Technisch

Nö: Lenkerin nach Gebüschlandung im Auto in Pottenstein eingeschlossen

POTTENSTEIN (NÖ) Am 19. Dezember 2019 wurden um 05:08 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Pottenstein und Berndorf-Stadt von der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einer “Menschenrettung am Kremesberg – Pkw über Böschung” alarmiert.

Zuvor war eine junge Autolenkerin an diesem nebeligen Morgen auf der L138, aus Pottenstein kommend, in Richtung LB 212 unterwegs. Bei der Gemeindegrenze zwischen Pottenstein und Berndorf verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug. In einer Kurve kam sie von der Fahrbahn ab und touchierte erst mehrere Tafeln mit Leitpfeilen, dann raste der Renault ca 80 Meter über die nasse abfallende Wiese geradezu auf eine bewaldete Böschung, wo die Fahrt von Bäumen und Gestrüpp gestoppt wurde. Eine nachkommende Verkehrsteilnehmerin, die das Geschehen beobachtet hatte, verständigte über die Notrufnummer 122 die Feuerwehr.

Die beiden alarmierten Feuerwehren erreichten fast zeitgleich die Einsatzadresse. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte Entwarnung gegeben werden. Die Lenkerin war nicht hinter dem Steuer eingeklemmt, lediglich die Türen waren durch das Gehölz verkeilt.

Während die Unfallstelle beleuchtet und abgesichert, sowie der vorsorgliche Brandschutz errichtet wurde, kämpfte sich eine Mannschaft, ausgerüstet mit Motorsäge, zur Frau durch. Der Weg war schnell freigeschnitten. So konnte die Lenkerin selbst das Unfallfahrzeug verlassen und mit Hilfe der Feuerwehrleute an die eingetroffenen Sanitäter des Roten Kreuzes übergeben werden.


Da sich der Unfall auf dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Berndorf ereignet hatte und nach der Rettung der Person eine zweite Wehr nicht mehr benötigt wurde, rückten die Kameraden aus Pottenstein ins Feuerwehrhaus ein.

Die Kameraden aus Berndorf übernahmen die Bergung des verunfallten Fahrzeuges. Mittels Seilwinde konnte das Auto zurück auf die Straße gezogen werden, wo es zum Abtransport zur Sicherstellung auf die Ladefläche des Wechselladefahrzeuges verladen wurde.

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert