Oö: Personenrettung nach Pkw-Unfall auf der regennassen B 127
ST. GOTTHARD IM MÜHLKREIS (OÖ): Am Dienstagmorgen, 29. Juli 2025, ereignete sich auf der B127 zwischen Lacken und Rottenegg ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge auf regennasser Fahrbahn kollidierten. Die Freiwilligen Feuerwehren Rottenegg, Eschelberg und Lacken wurden daraufhin zur Personenrettung alarmiert.
Umgehend wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und mit der Rettung der verunfallten Personen begonnen. Eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung. Aufgrund der Verletzungen wurde ein Notarzthubschrauber angefordert, der die verunfallte Person ins Krankenhaus brachte.

Während der Rettungsarbeiten musste die B127 im betroffenen Abschnitt zwischen 07:00 und 08:30 Uhr komplett gesperrt werden. Durch die Polizei wurde eine großräumige Umleitung über Lacken – Bad Mühllacken eingerichtet. Im Einsatz waren zusätzlich zur Feuerwehr drei Rettungsfahrzeuge, Notarzthubschrauber, Polizei und Abschleppdienst.
Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung
Meldung der Polizei
Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Freistadt lenkte am 29. Juli 2025 gegen 6:45 Uhr seinen Lkw auf der B127 von Linz kommend in Richtung Rohrbach. Zur selben Zeit fuhr ein 34-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Rohrbach seinen Pkw ebenfalls auf der B127 in die entgegengesetzte Richtung. Der 34-Jährige dürfte aufgrund der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und rutschte in weiterer Folge auf die Gegenfahrbahn. Der Pkw wurde frontal vom Lkw beifahrerseitig gerammt und neben die Fahrbahn geschleudert. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Pkw so stark deformiert, dass der 34-jährige Lenker schwer verletzt eingeklemmt wurde.
Der Lkw-Fahrer konnte sein Fahrzeug noch selbstständig verlassen und Kontakt zum Zweitbeteiligen aufnehmen. Durch Unfall wurde der Lkw-Lenker unbestimmten Grades verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung durch das ÖRK Walding in das UKH Linz gebracht. Der schwer verletzte Pkw-Lenker musste zuerst von den freiwilligen Feuerwehr Lacken und Eschelberg mittels Hydraulikwerkzeug befreit werden. In weitere Folge wurde der eingeklemmte Unfalllenker mit dem Rettungshubschrauber C10 in das AKH Linz geflogen.
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++
