Lokal

Stmk: Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Silber BTF Stahl Judenburg

JUDENBURG (STMK): Im Juli 2025 erfolgte die Abnahme der Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 und Stufe 2 für drei Gruppen der BTF Stahl Judenburg. Die Prüfung dient zur Vertiefung der Kenntnisse im Falle eines Brandeinsatzes.

Pünktlich um 09:00 Uhr startete die Abnahme, welche aus zwei Teilbereichen besteht. Der Theorieteil besteht aus dem Beantworten einer feuerwehrspezifischen Frage (Auswahl an 20 bzw. 30 Fragen) und das korrekte Anzeigen einer Gerätschaft aus dem HLF 2 bei geschlossenem Geräteraum. Danach zieht der Gruppenkommandant ein praktisches Szenario (Holzstapelbrand, Flüssigkeitsbrand oder Scheunenbrand), welches jeweils mit einer Mannstärke von 1:6 in einer vorgegebenen Sollzeit und natürlich möglichst fehlerfrei absolviert werden muss.

Unter dem Bewerterteam, bestehend aus BR Johann Bretterklieber, HBI Hannes Lerchbacher und HBI d.F. Ing. Edwin Kerschbaumer konnten alle drei Gruppen die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren – zwei Gruppen sogar fehlerfrei. Direkt im Anschluss erfolgte in einem würdigen Rahmen die Übergabe der Leistungsabzeichen. Hierzu konnte man Bereichskommandant OBR Schaden Harald u. Abschnittskommandant ABI Quinz Christoph begrüßen. Des Weiteren konnten auch Abordnungen von Nachbarwehren begrüßt werden.

Ein großes Danke gilt dem Bewerterteam für die faire Bewertung der Gruppen aber auch der Mannschaft für die erbrachte Motivation u. Disziplin bei den vorangegangenen Übungen. Abschließend auch noch ein großes Danke an OLM d.V. Krobath Manuel, der die Mannschaft perfekt auf die Leistungsprüfung vorbereitet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert