
Stmk: Einsatzübung am Betriebsgelände der Austria Wien Pipeline
ST. JOHANN IN HAIDE (STMK): Am Freitag, dem 25. Juli 2025, fand die diesjährige Abschnittsübung in Unterlungitz statt. Alle sechs Feuerwehren des Abschnitts waren mit Kameradinnen und Kameraden bei der Übung vertreten. Insgesamt nahmen rund 60 Personen an der Übung teil.

Übungsannahme war ein Brand am Betriebsgelände der Austria Wien Pipeline. Die erst-ankommenden Feuerwehren führten mittels Atemschutz die Menschenrettung durch. Während die nachkommenden Feuerwehren die Brandbekämpfung vornahmen. Die Feuerwehren Lafnitz und Unterrohr stellten die Löschwasserversorgung von einem rund 400m entfernten Löschwasserbehälter her.

Die Feuerwehr Grafendorf stellte einen Atemschutzrettungstrupp und führte zusätzlich noch eine Brandbekämpfung mittels zwei C-Strahlrohren durch. Von der FF Unterlungitz wurde die Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Ein positiver Übungsrückblick durch die Übungsbeobachter des BFV Hartberg rundete den Abend ab.
Bereichsfeuerwehrverband Hartberg
