FahrzeugeTop-BeiträgeVideobeiträge

Weltpremieren bei Magirus: Der FIREBULL (“Löschpanzer”), das AIRCORE-TLF und mehr

ULM (DEUTSCHLAND): Dem pandemiebedingte Ausfall der Interschutz 2020 war es vermutlich zu “verdanken”, dass Magirus am 24. und 25. September 2020 die Fachpresse ins Stammwerk nach Ulm eingeladen hat. Man hatte einiges an neuen Produkten mitzuteilen und widmete diese beiden Tage allen voran der Waldbrandausrüstung.

Per 25. September 2020 hier einige Kurzinfos – Details müssen erst ausgearbeitet werden – was es (unter anderem) zu sehen gab.

Der FIREBULL

Unumstritten der größte Blickfang war wohl der erst am 25. September 2020 präsentierte FIREBULL. Der “Löschpanzer” ist für die Brandbekämpfung im Wald vorgesehen und eignet sich auch bei Fahrten durch Morast und Moor. Sämtliche Bedienung erfolgt in der Fahrgastzelle, die optional auf deine Doppelkabine ausgeweitet werden kann und überdruckbelüftet ist.

„Die Waldbrand-Ereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Bedarf bei Feuerwehr und Einsatzkräften nach schlagkräftigen und technisch ausgereiften Lösungen hoch ist. Der FireBull setzt genau dort an: Er befördert hohe Nutzlasten bei geringstem Bodendruck über schwierigstes Gelände und sorgt dabei für maximale Löschleistung bei gleichzeitiger Sicherheit für die Einsatzkräfte“, so Magirus-CEO Marc Diening.

Mit der Wahl des Fahrgestells bleibt Magirus seiner Linie treu, auf erprobte und praxisgerechte Lösungen zu setzen, die von führenden Herstellern entwickelt wurden und zuverlässig und langfristig einsetzbar sind. Die Marke „PowerBully“ der Kässbohrer Geländefahrzeug AG gehört zu den Weltmarktführern für Kettenfahrzeuge.

Vorstand Jens Rottmair ist überzeugt vom Ergebnis der Zusammenarbeit: „Im PowerBully stecken über 50 Jahre erfolgreiche Entwicklungskompetenz und jede Menge praktischer Erfahrung bei Arbeits- und Transporteinsätzen in extrem unwegsamem Gelände. Diese verbinden sich mit dem Know-How und der Erfahrung von Magirus bei Feuerwehraufbauten und Löschtechnik zu einem reichweitenstarken Offroad-Spezialfahrzeug für Feuerwehr und den Katastrophenschutz.”

Das PowerBully 18 T-Fahrgestell mit einer Motorleistung von 231 kW (310 PS) verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 30.000 kg und erreicht eine Geschwindigkeit von rund 10 km/h. Bei einem Einsatzgewicht von rund 26 Tonnen verfügt das Fahrzeug über ausreichend Reserven für individuelle Anforderungen und Ausstattung. Wo Radfahrzeuge an ihre Grenzen kommen, sorgt der Raupenantrieb für die erforderliche Wendigkeit bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort – ganz gleich auf welchem Untergrund.

Dank seiner hohen Nutzlast bei geringem Bodendruck von lediglich 0,300 kg/cm² – 30 Mal geringerer Bodendruck als bei einem 6×6-LKW – und einer Watttiefe von 1.400 cm ist er neben dem Einsatz in unwegsamen Gelände auch bei Moorbränden, Erdfeuern, Schwelbränden oder in sumpfigen Gebieten einsetzbar.

Mit einer Steigfähigkeit von 31°(60%) und einer maximale Neigung quer zum Hang von bis zu 21°(40%) transportiert der FireBull Wasser oder auch die erforderliche Logistik sicher an Hängen hinauf bzw. hinunter. In der Ausführung als FireBull AirCore steht neben einem 10.000 Liter Löschmitteltank (9.000 Liter Wasser, 1.000 Liter Schaummittel) auch die Löschturbine AirCore MFT35-H mit einer Leistung von bis zu 3.500 Litern pro Minute zur Verfügung. Die Wassernebeltechnologie ermöglicht eine effiziente Brandbekämpfung und Befeuchtung des Bewuchses sowie hohe Eindringtiefen in die Vegetation.

Die Wasserabgabe kann während der Fahrt im Pump & Roll-Betrieb erfolgen. Neben einem C-Anschluss an der Front sorgen Selbstschutzdüsen und ein Hitzeschutz am Unterboden für maximale Sicherheit für die Besatzung. Gleichzeitig bietet das Konzept eine Vielzahl an Optionen wie beispielsweise größere Tankvolumina und Turbinenvarianten, um für den jeweiligen Bedarfsfall optimal gerüstet zu sein.

Mit dem FireBull stellt Magirus erneut seine umfassende Kompetenz im Bereich Spezialfahrzeuge unter Beweis und vervollständigt sein umfassendes Portfolio an Offroad- und Waldbrandfahrzeugen um eine weitere schlagkräftige Innovation. Der FireBull wird vom 8.-10. Oktober 2020 auf der Messe „FLORIAN“ in Dresden zu sehen sein.

Das AIRCORE-TLF

Ebenso für den Waldbrandeinsatz ist das AIRCORE-Tanklöschfahrzeug konzipiert. Die Düseneinheit kann für den Einsatz entsprechend angehoben werden, was in weiterer Folge dann 360° Löscheinsatz (klarerweise pump- and roll) gewährleistet.

Der Tank kann übrigens – wie im Video zu sehen – beispielweise über ein landwirtschaftliches Wasserfass und dergleichen problemlos wiederbefüllt werden.

ALPHA WOLF R1

Der Alpha Wolf R1 wurde als taktischer Roboter für die Feuerwehreinsätze entwickelt und ist wesentlich mehr als nur ein Löschroboter.

AIRCORE TAF 60

Die Aircore TAF 60 meistert auch kleine Durchfahrtshöhen und ist u.a. mit erhöhter Literleistung und der Möglichkeit auf Seitbewegungen ausgestattet.

Wie erwähnt, soweit nur einmal eine Basis an Infos. Das Feuerwehr-Fachmagazin BRENNPUNKT wird darüber ebenso informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert