
Stmk: Segnung des Rüsthauszubaues der Feuerwehr Lindegg
BAD BLUMAU (STMK): Acht Jahren nach der Idee zur Erweiterung des Feuerwehrhauses Lindegg in der Gemeinde Blumau konnte nun im Sommer 2025 der Zubau im Zuge des traditionellen Schnitzelessens gesegnet werden.

Vor acht Jahren wurde der Wunsch einen Zubau auf Grund von Platzmangel durchzuführen besprochen und die Idee fand rasch Zustimmung in den Reihen aller Kameradinnen und Kameraden, begann Kommandant Markus Rupersberger seinen Baubericht zum Zubau des Feuerwehrhauses in Lindegg.
Zuvor konnte er eine Reihe an Ehrengästen zur Segnung des Anbaues begrüßen. In seinen Ausführungen führte Rupersberger weiter aus, dass nach ersten Kalkulationen entschieden wurde, den Großteil der Arbeiten in Eigenregie durchzufuhren und die Unterstützung der Gemeinde und des Landesfeuerwehrverbandes jederzeit gegeben war, jedoch Corona für einen hohen Preisanstieg führte und von der Gemeinde und aus der Wehrkasse mehr Mittel aufgebracht werden musste als geplant.

Durch den Zubau wurde die Fahrzeughalle erweitert und bietet nun mehr Platz für Gerätschaften und Zubehör. Der Herren-Umkleideraum wurde verlegt und ein größerer und platzgerechter Frauen-Umkleideraum wurde zugebaut. Auch gibt es neue WC- und Sanitärräume. Im Obergeschoss findet sich ein großer und heller Sitzungs- und Gemeinschaftsraum. Neben dem Zubau wurde ein neuer Vorplatz mit Zugang zu den neuen Räumen errichtet.

Nun freute er sich umso mehr, dass der Bau abgeschlossen sei und im Zuge des traditionellen Schnitzelessens feierlich gesegnet werden konnte. Er bedankte sich bei der Gemeinde und den Gemeinderäten für die Unterstützung und bei seinen Kameradinnen und Kameraden und ihren Familien für die tatkräftige Hilfe bei der Umsetzung des Projektes. Es wurden mehr als 3.500 ehrenamtliche Stunden seit dem Spatenstich im Herbst 2023 geleistet.

Nach der Segnung freute sich Bürgermeister Manfred Schaffer ebenfalls, den Zubau der Feuerwehr Lindegg offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. Bereichsfeuerwehrkommandant Gerald Derkitsch gratulierte der Feuerwehr Lindegg zu ihrem neuen Gebäudeteil und zu den tollen Leistungen. Er hob die Wichtigkeit von Feuerwehrgebäuden am Land als Objekt des Zusammentreffens und für die Basis einer guten Dorfgemeinschaft hervor, aber auch die Notwendigkeit von Flächen für Umkleideräume und Lageräume für benötigte Ausrüstungsgegenstände. Im Anschluss wurden verdiente Kameraden für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld
FlickR-Galerie
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++