MixVideobeiträge

10. Staffel von „Feuer & Flamme“: Einsatzort Heidelberg → ab 25. August 2025 geht’s los

Die beliebte Doku-Serie wird fortgesetzt: Nach Einsätzen in Nordrhein-Westfalen geht es in der 10. Staffel in den Südwesten. Die Feuerwehr Heidelberg gibt Einblicke in ihren herausfordernden Alltag: Von einem Garagenbrand mit hoher Ausbreitungsgefahr bis hin zur Rettung eines gestürzten Downhill-Fahrers am Königsstuhl – die Doku hält viele packende Momente bereit.

Ob im Stadtgebiet, im Odenwald oder mit Tauchern im Neckar. „Feuer & Flamme“ begleitet die Einsatzkräfte rund um die Uhr. Folge 1 und 2 von „Feuer & Flamme“ in Heidelberg sind ab dem 20. August 2025 in der ARD Mediathek verfügbar. Die ersten zwei Folgen werden am 25. August 2025 im Ersten ausgestrahlt.

Zwischen Einsatz und Alltag

Feuerwehrleute sind Problemlöser und Helfer in allen Lebenslagen. Neben dem Löschen von Bränden retten sie Menschen aus den schwierigsten Situationen. „Feuer & Flamme“ zeigt unter anderem eine Wasserrettung im Neckar bei eisigen Temperaturen, einen dramatischen Verkehrsunfall im Schrebergarten und die unermüdliche Arbeit der Feuerwehr bei einer Brandstifterserie in Heidelberg. Auch abseits der Einsätze gibt es Interessantes zu entdecken: Die kulinarischen Vorlieben und besonderen Essgewohnheiten der Einsatzkräfte werden für Gesprächsstoff sorgen.

Aus der Sicht der Einsatzkräfte

Über fast 100 Drehtage im Frühjahr 2024 wurden die Feuerwehrleute begleitet, um ihre spannendsten Einsätze festzuhalten: Vom Löschen von Bränden über technische Hilfeleistungen und Einsätze der Taucherstaffel im Neckar bis hin zur Rettung von Bikern und Wanderern im Odenwald – die Vielfalt an Aufgaben ist beeindruckend. Dank 45 hochmodernen Spezialkameras, darunter auch Bodycams, die die Perspektive der Feuerwehrleute direkt aus ihrer Sicht festhalten, taucht das Publikum tief in die actionreichen und emotionalen Feuerwehreinsätze ein und sind somit ganz nah dran an den dramatischen Momenten des Einsatzgeschehens.

Authentisch und nahbar

Die Dokumentation kommt ohne Off-Text aus, nur die Feuerwehrleute selbst kommen während und nach ihren Einsätzen zu Wort. Mut, Entschlossenheit, Nachdenklichkeit und Mitgefühl stehen im Mittelpunkt von „Feuer & Flamme“ in Heidelberg. Die ersten zwei Folgen sind ab dem 20. August 2025 in der ARD Mediathek abrufbar und die folgenden werden in einem wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht. Am 25. August 2025 um 22:20 Uhr werden die ersten zwei Folgen im Ersten ausgestrahlt. „Feuer & Flamme“ in Heidelberg ist eine Produktion von SEO Entertainment im Auftrag des SWR.

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert