
Nö: Auffahrunfall mit sechs Autos auf der A1 im Baustellenbereich von St. Pölten
ST. PÖLTEN (NÖ): Am Dienstag, dem 19. August 2025, wurde die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich über einen Auffahrunfall mit sechs Pkw auf der Westautobahn (A1) im Bereich St. Pölten Süd informiert. Daraufhin wurden umgehend mehrere Rettungsmittel zum Unfallort entsandt.
Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte leisteten Mitarbeiter der Rettungsleitstelle, die zufällig vor Ort waren, Erste Hilfe und übernahmen die medizinische Erstversorgung der beteiligten Personen. Kurz darauf trafen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes St. Pölten, des Samariterbundes St. Georgen sowie das Notarzteinsatzfahrzeug des Samariterbundes Melk ein.

Zur Koordination und Unterstützung wurde auch der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes St. Pölten hinzugezogen. Insgesamt wurden elf Personen medizinisch versorgt, zwei davon mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Abklärung ins Klinikum gebracht.

Die Feuerwehr führte die Fahrzeugbergung durch und stellte die beschädigten Fahrzeuge gesichert auf einem Abstellplatz ab. Nach der Reinigung der Fahrbahn durch die ASFINAG konnte die Autobahnpolizei alle Fahrspuren wieder für den Verkehr freigeben.