Nicht_kategorisiert

Deutschland: Düsseldorfer Höhenretter unterstützen Feuerwehr Köln bei Seilnbahnrettung über dem Rhein

DÜSSELDORF / KÖLN (DEUTSCHLAND): Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Düsseldorf wurden am Sonntag, 30. Juli 2017, um 16:25 Uhr von der Berufsfeuerwehr Köln zur überörtlichen Hilfe angefordert. Über dem Rhein kam es zu einem Unfall mit der im Betrieb befindlichen Seilbahn. Laut Meldung befanden sich in den Gondeln der Seilbahn bis zu 77 Passagiere, die in einer spektakulären Rettungsaktion gerettet werden mussten.

Drei Fahrzeuge mit zwölf Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr aus Düsseldorf rückten aus und übernahmen, in Absprache mit dem Einsatzleiter vor Ort, den Einsatzabschnitt mit drei Gondeln am rechten Rheinufer. Hier wurden von den Düsseldorfer Kollegen mehrere Personen aus den Gondeln über Seile gerettet. Im weiteren Verlauf bereiteten die Höhenretter der Landeshauptstadt  die Personenrettung über Hubretter vor.

Seit ihrem Bestehen war dies der größte und spektakulärste Rettungseinsatz. Die Sondergruppe wurde im Jahre 2001 gegründet und blickt in vielen Bereichen auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Um diese anspruchsvolle Tätigkeit als Höhenretter sicher zu beherrschen, unterziehen sich die Mitglieder ständiger schweißtreibender Aus- und Fortbildung.

Nach erfolgreichem Einsatz kehrten die Höhenretter gegen 22 Uhr wieder an die Feuerwache an der Münsterstraße in Düsseldorf zurück.

Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert