Medien / Fotografen

Nö: Auto in Tulln im See → Frau aus abtreibendem Fahrzeug gerettet

TULLN (NÖ): Ein spektakulärer Unfal forderte am Freitagnachmittag, dem 12. September 2025, die Einsatzkräfte der Feuerwehren Nitzing, Tulln und Langenlebarn. Gegen 14:00 Uhr wurden sie mit der Alarmmeldung „Pkw im Wasser, Person noch im Fahrzeug“ zu einem Badesee in der Gemeinde Tulln an der Donau gerufen.

Eine Pensionistin war aus bislang unbekannter Ursache bei einem Fahrmanöver in ihrer Hauseinfahrt über die Fahrbahn geraten und stürzte mit ihrem Fahrzeug in den angrenzenden Badesee. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Fahrzeug bereits mehrere Meter vom Ufer entfernt und trieb in Richtung Seemitte.

Das Auto füllte sich zusehends mit Wasser. Die Feuerwehren reagierten umgehend: Ein Schlauchboot wurde zu Wasser gelassen, zwei Feuerwehrmänner paddelten zum Fahrzeug. Durch ein geöffnetes Fenster konnten sie die Lenkerin aus dem sinkenden Auto retten. Gleichzeitig wurde der Pkw gesichert, denn kurz darauf lief das Fahrzeug rasch weiter voll Wasser.

Nur durch das rasche und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein vollständiges Versinken verhindert werden. Die gerettete Frau wurde an Land gebracht und dem Roten Kreuz übergeben. Eine Notärztin übernahm die Erstversorgung, bevor die Patientin zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus transportiert wurde.

Im Anschluss wurde das teilweise versunkene Fahrzeug geborgen. Aufgrund des hohen Gewichts durch das Wasser im Innenraum war besondere Vorsicht geboten. Während des gesamten Einsatzes stand ein weiterer Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehrkräfte bereit.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert