
Sbg: Bergung eines im Wolfgangsee gesunkenen Motorbootes
ST. GILGEN (SBG): Gegen 11.00 Uhr wurde die Wasserrettung St. Gilgen am Freitag, 19. September 2025, zum Badeplatz Gamsjäger alarmiert. Ein an einer Boje befestigtes Motorboot versank im See, und es ragte nur noch der Bug aus dem Wasser.

Personen waren keine betroffen. Nach einer ersten Erkundung wurden weitere Einsatzkräfte und Einsatztaucher der Wasserrettung, die Feuerwehr St. Gilgen mit der Ölsperre und das Feuerwehrboot St. Wolfgang nachalarmiert.

Gegen 13.00 Uhr konnten Wasserrettungstaucher das Boot mit vier Hebeballonen an die Oberfläche bringen, und es wurde an das Ufer geschleppt. Mit einem Kranfahrzeug der Feuerwehr Oberösterreich wurde das Boot aus dem See gehoben.

Um etwa 15.00 Uhr wurde der Einsatz abgeschlossen. Um keine Schäden an der Umwelt zu verursachen, kam die Ölsperre während der gesamten Bergung zum Einsatz.

Insgesamt standen über 50 Einsatzkräfte der Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei im Einsatz.
Wasserrettung Landesverband Salzburg
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++