
Stmk: Silobrand im Gewerbegebiet Aigen fordert Feuerwehren über neun Stunden
AIGEN IM ENNSTAKL (STMK): Am Freitag, dem 10. Oktober 2025, kam es in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Aigen im Ennstal zu einem Silobrand, der einen stundenlangen und äußerst kräfteraubenden Einsatz mehrerer Feuerwehren erforderlich machte.

Gegen 05:30 Uhr wurden Arbeiter, die gerade ihre Schicht begonnen hatten, sowie ein vorbeifahrender Pkw-Lenker auf Rauchentwicklung am Betriebsgelände aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten die Feuerwehren Aigen im Ennstal, Lantschern und Stainach mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen und rund 40 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatzort aus. Auch Polizei, Rettung sowie ein Brandermittler waren vor Ort. Im Silo des Betriebs, in dem rund 60 m³ Sägespäne gelagert waren, hatte sich ein Glutnest gebildet, das sich über den gesamten Turm ausbreitete.

Unter schwerem Atemschutz wurde das Glutnest bekämpft. Anschließend mussten die gesamten Sägespäne vollständig entfernt werden – eine herausfordernde Aufgabe, die aufgrund der engen Platzverhältnisse und schlechten Sicht größtenteils händisch durchgeführt werden musste.

Dank des Einsatzes der Feuerwehr Stainach und ihrer mobilen Füllstation konnten die Atemluftflaschen vor Ort laufend befüllt werden, wodurch keine weiteren Feuerwehren nachalarmiert werden mussten. Auch der Firma Saugexpress gilt es Danke zu sagen, die ein Spezialfahrzeug für Absaugungen dieser Art schnell aus dem Murtal ins Ennstal entsandt hat.
Nach mehr als neun Stunden intensiver Arbeit konnte schließlich um 14:40 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Der Einsatz erforderte höchste körperliche Anstrengung und gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte.

Eckdaten zum Einsatz:
• Alarmierung: 05:28 Uhr
• Brand aus: 14:40 Uhr
• Einsatzkräfte: 3 Feuerwehren (Aigen, Lantschern, Stainach)
• Fahrzeuge: 6
• Einsatzdauer: über 9 Stunden
• Beteiligte Organisationen: Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Brandermittler des Bezirkspolizeikommandos
Freiw. Feuerwehr Aigen im Ennstal
