
Neue Dimension von leichtem Komfort und Schutz → spezielles Material für die technische Hilfe
Das neue leichte GORE-TEX CROSSTECH® PYRAD® Stretch Material vereint mehrere bewährte und weltweit führende Technologien von Gore. Damit wird die Bekleidung für technische Rettungskräfte revolutioniert, indem es ein bisher unerreichtes Maß an Bewegungsfreiheit mit herausragendem Schutz vor Wind und Wetter, Stichflammen und Chemikalien bietet.
Bis jetzt war der Schutz von Feuerwehrkräften bei technischen Rettungseinsätzen immer mit Kompromissen verbunden – entweder sie arbeiteten in stärker isolierter, robuster Feuerwehrbekleidung, die mehr Schutz bietet, als bei technischer Hilfeleistung erforderlich ist, oder sie trugen leichte Anzüge, die aber nicht vor allen Gefahren während eines Einsatzes schützen und bei kaltem, nassen oder sehr heißem Wetter schnell ein unangenehmes Tragegefühl verursachen können.
BEWEGUNGSFREIHEIT UND KOMFORT
Das neue GORE-TEX CROSSTECH® PYRAD® Stretch Material ist speziell auf die Anforderungen der technischen Hilfeleistung zugeschnitten. Es ist unglaublich leicht und in vier Richtungen dehnbar, wodurch es eine bisher unerreichte Bewegungsfreiheit ermöglicht. Wie bei hochfunktionaler Sportbekleidung bewegt sich das dehnbare Material mit dem Träger und sorgt für eine optimale Passform – auch über mehreren Bekleidungsschichten.

Bei langen Einsätzen sind die Rettungskräfte zudem vor Nässe und Kälte geschützt. Das Material ist wasserdicht und saugt sich von außen nicht mit Wasser voll, sodass es auch bei Nässe nicht schwerer wird und in kurzer Zeit wieder trocknet. Die hohe Atmungsaktivität sorgt dafür, dass Schweiß schnell nach außen entweichen kann, wodurch der Träger auch an heißen Tagen angenehm trocken bleibt.
SCHUTZ
Feuerwehrkräfte müssen die Gewissheit haben, dass ihre Ausrüstung sie vor allen Gefahren während eines Rettungseinsatzes schützt. Das GORE-TEX CROSSTECH® PYRAD® Stretch Material ist inhärent flammhemmend und bietet Schutz vor kurzzeitiger Flammeinwirkung und Stichflammen. Zudem schützt das Material vor Krankheitserregern in Blut und anderen Körperflüssigkeiten sowie vor Alltagschemikalien wie Benzin, Batteriesäure und Hydraulikflüssigkeit.
STRAPAZIERFÄHIGKEIT
Das GORE-TEX CROSSTECH® PYRAD® Stretch Material behält seine hohen Leistungsstandards über die gesamte Lebensdauer der Bekleidung. Das Material erfüllte in über 50 industriellen Waschzyklen die Anforderungen von ISO 15797, Tabelle 1, Wäsche bei 60°C und Trocknung im Wäschetrockner (DGUV 105 Regeln).

NACHHALTIGKEIT
Das GORE-TEX CROSSTECH® PYRAD® Stretch Material hat eine längere Lebensdauer, da es auf die harten Einsatz bedingungen der technischen Hilfeleistung und der damit verbundenen häufigen Dekontamination zugeschnitten ist und mehr als 50 industriellen Waschzyklen (Waschverfahren nach ISO 15797, Tabelle 1) standhält. Dank der längeren Lebensdauer muss die Bekleidung weniger häufig ersetzt werden und die in Produktion und Vertrieb aufgewendeten Ressourcen, die den größten ökologischen Fußabdruck haben, werden länger genutzt. Wird bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung diese Bekleidung anstelle von Brandschutzbekleidung getragen, dann verlängert sich auch deren Lebensdauer.