Medien / Fotografen

Nö: Verkehrsteilnehmer entdeckt Zimmerbrand in Yspertal

YSPERTAL (NÖ): In den frühen Morgenstunden des Dienstag den 21. Oktober 2025 bemerkte ein Verkehrsteilnehmer kurz nach Mitternacht in der Ortschaft Yspertal einen Brand in einem Wohnhaus. Durch ein Fenster konnte er Feuer und eine starke Rauchentwicklung im Inneren des Gebäudes erkennen.

Der Verkehrsteilnehmer reagierte sofort: Er hielt an, setzte die Rettungskette in Gang und alarmierte die Einsatzkräfte. Parallel dazu verständigte er die Nachbarn und die Hausbewohner und brachte diese in Sicherheit. Durch die Bereichsalarmzentrale Melk wurden umgehend die Feuerwehren Altenmarkt, Haslau, Kapelleramt, Pisching und Ysper mittels Sirenensignal zu einem Zimmerbrand alarmiert. Seitens der Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich wurden das Rote Kreuz Yspertal sowie der Bezirkseinsatzleiter Melk zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war von außen bereits deutlich erkennbar, dass sich der Brand im ersten Obergeschoss des Hauses befand.

Der Einsatzleiter schickte Atemschutztrupps unverzüglich ins Gebäude. Der Brandherd konnte rasch lokalisiert und die Löschmaßnahmen erfolgreich eingeleitet werden. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde eine Druckbelüftung durchgeführt. Dank des schnellen und professionellen Eingreifens aller Beteiligten konnte ein Übergreifen des Feuers verhindert werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert