Brand

Bgld: Brandstiftung in Wohnhaus nach Einbruch in Halbturn

HALBTURN (BGLD): Am späten Donnerstag, dem 23. Oktober 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Halbturn kurz nach 23 Uhr zu einem Zimmerbrand im Ortsgebiet alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, einem leerstehenden Wohnhaus, wurde durch den Einsatzleiter über die LSZ sofort die Feuerwehr Mönchhof nachalarmiert. Durch die starke Rauchentwicklung und die Gefahr, dass sich der Brand auf den Dachstuhl ausbreiten könnte, wurde in weiterer Folge präventiv die Feuerwehr Frauenkirchen mit der Drehleiter nachalarmiert.

Unter schwerem Atemschutz konnte beim Innenangriff das Badezimmer als Brandherd lokalisiert werden. Ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl konnte glücklicherweise verhindert werden. Nach einer guten Stunde konnte „Brand aus!“ gemeldet werden. Die Feuerwehr Halbturn stand noch bis nach 2 Uhr Früh mit Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Meldung der Polizei

Ein Mann brach im Bezirk Neusiedl am See in ein Wohnhaus ein, legte anschließend ein Feuer und konnte wenig später durch die Polizei festgenommen werden!

Am 23. Oktober 2025 gegen 23:10 Uhr wurde eine Streife der Polizei Halbturn alarmiert, dass ein Wohnhaus in Halbturn in Brand stehen soll. Beim Eintreffen der Beamten konnten diese wahrnehmen, dass das gesamte leerstehende Einfamilienhaus stark verraucht war und die Eingangstür offenstand. Sämtliche Laden und Kästen waren im Inneren des Hauses durchwühlt.

Wenig später wurde ein Mann im Ortsgebiet von Halbturn angetroffen, der Diebsgut in Form von Silbermünzen und Bargeld bei sich hatte. Der Mann wurde festgenommen. Bei einer Befragung gab der 37-Jährige zu, gewaltsam über die Kellertür in das Wohnhaus eingebrochen zu sein und nach Geld gesucht zu haben.

Nachdem er fündig wurde, legte er im Badezimmer ein Feuer, jedoch nicht mit der Absicht das ganze Haus anzuzünden. Die Feuerwehren Halbturn, Frauenkirchen und Mönchhof waren mit den Löscharbeiten mit insgesamt 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen beschäftigt. Am Wohnhaus entstand großer Sachschaden. Personen und Tiere wurden nicht verletzt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert