Übungen

Stmk: Spannende Abschnitts-Atemschutzübung in Gussendorf

GUSSENDORF (STMK): Das Schloss Dornegg in der Katastralgemeinde Gussendorf wurde vergangenen Freitag, den 24. Oktober 2025, zum Schauplatz für eine spannende Abschnitts-Atemschutzübung der Feuerwehren des Abschnitts „Unteres Stainztal“. Pünktlich um 18.25 Uhr wurden die zwölf Feuerwehren sowie das Atemschutzfahrzeug der FF Wohlsdorf und der Lkw-Kran der FF Groß St. Florian alarmiert.

Die vom Gussendorfer Atemschutzbeauftragten LM d.F. Werner Celkovic mustergültig vorbereite Übung wurde mit verschiedenen Szenarien im Stationsbetrieb durchgeführt. So wurden etwa ein Innenangriff, eine Menschenrettung oder ein Außenangriff mittels Kran trainiert. Besonders knifflig zeigte sich die Station „Tic Tac Toe“, wo gewisse Gegenstände richtig platziert werden mussten.

Die 30 eingesetzten Atemschutz-Geräteträger konnten so realitätsnah ihre Arbeit für zukünftige Einsätze trainieren. Ingesamt beteiligten sich 69 Feuerwehr-Einsatzkräfte an dieser Übung. Als Übungsleiter fungierte Gussendorfs Kommandant-Stellvertreter OBI Mathias Thomann. Im Rahmen der Schlussbesprechung stellte sich der neue zuständige Abschnitts-Atemschutzbeauftragte BM Daniel Resch, der auch bei der Übungsausarbeitung unterstützte, vor.

Die Übungsbeobachter Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich, der neu gewählte Abschnittskommandant ABI Markus Ruhhütl sowie Groß St. Florians Bürgermeister Johann Posch zeigten sich von der Übung begeistert und dankten den eingesetzten Kräften für ihren Einsatz. Die ausgezeichnete Bewirtung im Nachgang wurde von den Feuerwehrmitgliedern der veranstaltenden Feuerwehr Gussendorf übernommen.

FF Gussendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert