Oö: Geisterfahrerunfall in Wels → heftige Kollision mit falsch fahrendem Pkw
WELS (OÖ): Eine Verletzte forderte am späten Freitagabend, 31. Oktober 2025, ein Geisterfahrerunfall in Wels-Pernau. Der falsch fahrende Pkw setzte seine Fahrt nach dem Crash offenbar fort.
Der Unfall ereignete sich am späten Freitagabend auf der B1 Wiener Straße, Linzer Straße auf Höhe der Kreuzung mit der Schloßstraße im Welser Stadtteil Pernau. Dort soll es ersten Angaben nach zu einem heftigen Crash zweier Pkw gekommen sein. Eines der Fahrzeuge war offenbar entgegen der Fahrtrichtung unterwegs. Die Straße führt in diesem Bereich zweispurig stadtauswärts.

Ein Pkw wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, das zweite Auto setzte die Fahrt nach dem Crash offenbar fort, die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug ein. Feuerwehr, Rettung, Notarzt und Polizei standen im Einsatz. Eine Person wurde mittelschwer verletzt und nach der Erstversorgung am Unfallort mit der Rettung ins Klinikum Wels eingeliefert.

Die Feuerwehr band ausgelaufene Betriebsmittel und führte die Aufräumarbeiten durch. Das Unfallfahrzeug wurde vom verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert. Die B1 Wiener Straße, Linzer Straße war im Bereich der Unfallstelle für etwa eine Stunde erschwert passierbar.
Meldung der Polizei
Nachdem er zunächst gegen die Einbahn gefahren war und dabei mit dem PKW einer entgegenkommenden Lenkerin gekracht war, flüchtete ein 40-jähriger Pole aus dem Bezirk Wels-Land vom Unfallsort. Wenig später wurde er von Polizisten gefunden. Am 31. Oktober 2025 gegen 22:30 Uhr fuhr der 40-Jährige mit seinem Pkw auf der Linzer Straße in Wels Richtung Westen – und damit als Geisterfahrer. Zu diesem Zeitpunkt lenkte eine 50-jährige Welserin ihren Wagen in die Gegenrichtung. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Der 40-Jährige fuhr jedoch sofort weg und parkte seinen beschädigten Wagen unweit des Unfallortes. Nach kurzer Fahndung fanden die Polizisten das Auto. Vom 40-Jährigen fehlte aber jede Spur. An der Wohnadresse des Mannes trafen ihn Polizisten dann an und konfrontierten ihn mit den Geschehnissen. Er zeigte sich geständig, verweigerte aber den obligatorischen Alkotest. Aus diesem Grund wurde ihm sein Führerschein vorläufig abgenommen und er wird angezeigt. Die 50-Jährige erlitt einen Schock und wurde ins Klinikum Wels eingeliefert.
