Nicht_kategorisiert

Nö: Gewässerverunreinigung in Laxenburg – Aufbau von Ölsperren an sechs Stellen erforderlich

LAXENBURG (NÖ): Infolge einer Gewässerverunreinigung wurde die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg am 07.04.2015 um 9:31 Uhr von der BAZ Mödling alarmiert. Betroffenen davon waren der Haidbach und das Hochwasserentlastungsgerinne, welches in den Schlosspark führt.

Von der Feuerwehr Laxenburg wurden an insgesamt sechs verschiedenen Stellen Ölsperren errichtet und Ölbindemittel aufgetragen. Nach Messung mit den pH-Indikatorstreifen sowie dem Öltestpapier konnte keine Aussage über den ausgetretenen Schadstoff getroffen werden.

Die informierte Wasserrechtsbehörde der BH Mödling veranlasste die Entnahme von Wasserproben und leitete gemeinsam mit der Ecoplus IZ NÖ-Süd Ermittlungen zur Auffindung des Verursachers der Gewässerverschmutzung ein. In weiterer Folge wurden laufende Kontrollen der Ölsperren durch die Feuerwehr Laxenburg durchgeführt und weiteres Ölbindemittel aufgebracht.
Die Feuerwehr Laxenburg war für die Erstmaßnahmen mit neun Mitgliedern und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Laxenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert