Brand

Bayern: Offener Zimmerbrand im Piusviertel in Ingolstadt

INGOLSTADT (BAYERN): Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingolstadt wurden am Freitagabend, 14. November 2025, zu einem Zimmerbrand in das Piusviertel alarmiert. Angekommen an der Brandstelle, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoß und auch in anderen Wohnungen war schwarzer Brandrauch zu erkennen.

Mit zwei Löschrohren wurde die Brandbekämpfung im Aussen- und Innenangriff von den mit Atemschutzgeräten ausgestatteten Feuerwehrleuten durchgeführt. Zeitgleich wurden die angrenzenden 15 Wohnungen des Wohnhauses von mehreren Einsatzkräften durchsucht. Dabei wurden sechs Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zwei Personen kamen mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in angrenzende Krankenhäuser. Durch die enorme Rauchentwicklung, welche sich im gesamten Treppenraum ausbreitete, ist der gesamte Gebäudekomplex unbewohnbar.

In einer angrenzenden Schule wurde eine Notunterkunft errichtet. Eine Betreuungsgruppe des Rettungsdienstes versorgt die momentan neun wohnungslosen Personen. Zur genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Haunstadt, sowie mehrere Fahrzeuge von Rettungsdienst und Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert