Nö: Mehrere Fahrzeuge bei Brand eines Nebengebäudes in Pyhra zerstört
PYHRA (NÖ): In der Nacht auf Montag, 17. November 2025, geriet in Pyhra im Bezirk St. Pölten-Land kurz nach Mitternacht ein Nebengebäude in Brand. Das Feuer breitete sich rasch aus und erfasste ein Motorrad, zwei Pkw, einen Klein-Lkw sowie mehrere Fahrräder und weitere gelagerte Gegenstände.

Da sich das Nebengebäude im dicht verbauten Bereich einer Wohnhausanlage befindet, bestand zunächst die Gefahr, dass die Flammen auf die angrenzenden Wohnhäuser übergreifen könnten. Die Bereichsalarmzentrale alarmierte daher mehrere Feuerwehren zu einem Brand der Kategorie B3.

Glücklicherweise wehte der Wind in Richtung der abgestellten Fahrzeuge und nicht zu den Wohnhäusern. Mehrere Bewohner wurden durch den Lärm berstender Glasscheiben und platzender Reifen geweckt und verständigten umgehend den Notruf. Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand unter schwerem Atemschutz nach rund einer Stunde unter Kontrolle bringen.


Immer wieder aufflammende Glutnester erschwerten die Löscharbeiten, da im Nebengebäude Holzleitern und andere brennbare Materialien gelagert waren. Auch eine angrenzende Hecke fing Feuer und brannte vollständig ab.

Laut Einsatzleiter des Rettungsdienstes gab es zur Meldestunde gegen 01:30 Uhr keine verletzten Personen. Anschließend wurde das Brandgut auseinandergezogen, um verbleibende Glutnester abzulöschen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern

