Nicht_kategorisiert

Ktn: Brand in Villacher Kläranlage rechtzeitig gelöscht

VILLACH (KTN): Um 10.30 Uhr des 13. Juni 2017 meldete ein Mitarbeiter einen Brand in der Kläranlage Villach. Unverzüglich wurde Alarmstufe 2 für die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Perau ausgelöst. Bei einer Gasturbine war im Bereich des Turboladers ein Feuer ausgebrochen.

Dem raschen und richtigen Handeln von Magistratsmitarbeiter Martin Bründl ist es zu verdanken, dass großer Schaden verhindert worden ist. "Er konnte, nach dem Alarmieren der Feuerwehr den Brand mit mehreren Feuerlöschern eindämmen.", erläutert Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Großer Respekt für diese entschlossene Vorgangsweise geht dabei an den Magistratsmitarbeiter.

Die alarmierten Feuerwehren Perau und Hauptfeuerwache mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchführen. Dieser Einsatz zeigt wie wichtig der richtige Umgang mit Feuerlöschern und die dazugehörigen Schulungen für die Bediensteten vor Ort sind.

Noch während der Löscharbeiten musste ein Team der Hauptfeuerwache zu einem automatischen Brandmeldealarm in die Villacher Innenstadt ausrücken.  Bei der Erkundung konnte eine massive Staubentwicklung als Ursache festgestellt werden. Die Kräfte konnten kurz darauf wieder einrücken.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert