Tirol: Neues Feuerwehrhaus der Freiw. Feuerwehr Fügen feierlich in Betrieb genommen
FÜGEN (TIROL): Am 13. Dezember 2025 wurde das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Fügen im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnet und offiziell in Betrieb genommen. Der Planungsbeginn für dieses zukunftsweisende Projekt erfolgte bereits am 20. Mai 2020, der Spatenstich wurde am 18. November 2024 gesetzt.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Festzug vom alten Feuerwehrhaus zum neuen Standort. Begleitet von der Bundesmusikkapelle Fügen marschierte die Mannschaft der FF Fügen unter Kommandant Stefan Flörl gemeinsam mit den Einsatzfahrzeugen durch den Ort.

Kurz vor dem neuen Gebäude formierten sich die Feuerwehren des Abschnittes Fügen (Uderns, Ried, Kaltenbach, Stumm, Hart im Zillertal, Bruck und Schlitters) zu einem eindrucksvollen Fahrzeugspalier. Bei der offiziellen Begrüßung dankte Kommandant Stefan Flörl allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Realisierung des Neubaus. Die Segnung des Gebäudes, der Einsatzfahrzeuge und der Mannschaft erfolgte durch Feuerwehrkurat a. D. Erwin Gerst sowie Feuerwehrkurat Tobias Höck.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste ließ Kommandant Stefan Flörl die Mannschaft offiziell in das neue Gerätehaus einrücken. Den Abschluss der gelungenen Feier bildete ein kameradschaftlicher Abend bei einer gemeinsamen Grillerei.
Das neue Feuerwehrhaus der FF Fügen verfügt über eine moderne Infrastruktur mit:
- 8 Fahrzeughallen
- Waschhalle und Schlauchwaschanlage
- Atemschutz- und Werkstätten
- Jugend- und Schulungsräumen
- Verwaltungs- und Sozialräumen
- Florianstation
- Kameradschaftsraum mit Terrasse

Mit diesem Neubau wird die Einsatzbereitschaft der FF Fügen nachhaltig gestärkt und ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung im Bezirk Schwaz geleistet.
