D: Hoher Schaden bei Brand eines Feuerwehrhauses in Bechhofen
BECHHOFEN (DEUTSCHLAND): In den frühen Morgenstunden des 21. Dezember 2025 kam es gegen 04:30 Uhr zu einem schweren Brand am Feuerwehrgerätehaus in der Rosenkopfer Straße in Bechhofen (Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land).
Aus bislang ungeklärter Ursache schlugen die Flammen in den frühen Stunden des Sonntags aus dem Dachstuhl des Stützpunktes der Freiwilligen Feuerwehr. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr und der örtlichen Einsatzdienste rückten sofort aus und begannen unmittelbar mit der Brandbekämpfung. Außerdem gelang es den Einsatzkräften, alle im Gerätehaus stationierten Feuerwehrfahrzeuge rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, bevor diese durch das Feuer beschädigt wurden. Dies wurde durch die erst kürzlich vorgenommene Installation von Rauchmelder und der damit frühzeitigeren Warnung ermöglicht!
Trotz des schnellen und professionellen Eingreifens der Feuerwehr breitete sich das Feuer rasch über den oberen Gebäudeteil aus, sodass das Gerätehaus schwer beschädigt und in weiten Teilen zerstört wurde. Der Dachstuhl stürzte teilweise ein, und die Zufahrtstore zeigten deutliche Verformungen durch die Hitzeentwicklung. Das Feuerwehrgerätehaus ist derzeit nicht nutzbar, was für die örtliche Feuerwehr einen erheblichen operativen und logistischen Engpass bedeutet. Wie und wo die Geräte sowie Ausrüstung künftig untergebracht werden, ist Teil der laufenden Planungen der Verbandsgemeinde.
Die Polizeiinspektion Pirmasens / Polizeipräsidium Westpfalz hat die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund des bisherigen Ermittlungsstands werden sowohl Brandstiftung als auch ein technischer Defekt als mögliche Ursachen geprüft. Im Zuge der Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die am frühen Morgen des 22. Dezembers verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Feuerwehrhauses gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0631 / 369-15199 entgegen.
+++ Ermäßigungen für über 5.000 Marken | tägliche Highlights +++
→ FIREWORLD.AT/GUTSCHEINE +++
