BrandVideobeiträge

Oö: Sieben Wehren bei Brand in Werkstatt in ehemaligen Bauernhof in Sierning

SIERNING (OÖ): Am 27. April 2021 um kurz vor 23 Uhr wurden die vier Feuerwehren der Marktgemeinde Sierning (FF Hilbern, FF Neuzeug-Sierninghofen, FF Pichlern und FF Sierning) zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Neuzeug gerufen.

Beim Vorbeifahren mit dem Auto bemerkten die Insassen bei dem ehemaligen landwirtschaftlichen Objekt, in welchem sich eine Firma befindet, starke Rauchentwicklung im Dachbereich, woraufhin sie die Einsatzkräfte alarmierten. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Neuzeug war der Rauchaustritt aus dem Werkstättengebäude klar erkennbar.

Es wurde sofort ein Innenangriff gestartet. Im hinteren Bereich des Gebäudes konnte der Brand lokalisiert und gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Dachbereich und einer möglichen Brandausbreitung in der Zwischendecke wurden vom Einsatzleiter ABI Markus Hofstödter weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Aschach a.d. Steyr und Wolfern sowie das Atemschutzfahrzeug der FF Steyr nachalarmiert.

Parallel dazu wurde eine ca. 700m lange Löschwasserversorgung zum Brandobjekt hergestellt. Ein Brand in der Zwischendecke konnte bei der Erkundung der Atemschutztrupps nicht festgestellt werden.

Es standen insgesamt 7 Feuerwehren mit rund 110 Mann, das Rote Kreuz, die Polizei sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Freiw. Feuerwehr Neuzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert