Technisch

Bayern: Dackelrettung am Waginger See

WAGING AM SEE (BAYERN): Es gibt ja einige berühmte Dackel. Pablo Picasso hatte einen solchen Hund, der in vielen seiner Werke als Motiv auftauchte und als bedeutendstes Tiermodell in der Kunstgeschichte gilt. Auch „Lumpi“, der Dackel des deutschen Humoristen Loriot, spielte eine zentrale Rolle in seinen Sketchen. Nicht zu vergessen ist auch „Waldi“, das Maskottchen der Olympischen Spiele 1972 in München, welcher aus Gründen der Beweglichkeit und des Kampfgeistes dargestellt wurde. Zumindest für einen Tag war auch eine Hundedame am diesjährigen Heilig-Drei-König-Tag für ihren Kampfgeist berühmt.

Zu einer außergewöhnlichen Tierrettung kam es am Dienstag, den 6. Jänner 2026. Gegen 15.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waging am See und weitere ehrenamtliche Einsatzkräfte mit der Meldung „Wasserrettung – Tier“ zum Waginger Strandkurhaus alarmiert. Etwa acht Meter vom Ufer entfernt brach ein Dackel auf der dünnen Eisschicht in den See ein und konnte sich selbstständig nicht mehr an das Ufer retten.

Bereits vor Ort anwesende Einsatzkräfte der Wasserwacht Waging konnten umgehend mit den Rettungsmaßnahmen beginnen und den Hund aus seiner misslichen und sprichwörtlich „eiskalten Lage“ befreien. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich darauf, mit einer Decke den Hund wieder zu wärmen. In der Wachstation der Wasserwacht konnte das Tier dann wieder an seine überglückliche Besitzerin übergeben werden.

Die Feuerwehr Waging war mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz. Die weiteren von der Integrierten Leitstelle Traunstein alarmierten Kräfte, wie die Feuerwehr Petting, die Wasserwachten Kühnhausen und Tengling/Törring, die DLRG Traunstein-Siegsdorf, sowie der Rettungsdienst wurden nicht mehr benötigt und konnten wieder an ihre Standorte zurückkehren. Ebenfalls war Kreisbrandmeister Georg Fleischer von der Kreisbrandinspektion Traunstein vor Ort. Auch zahlreiche Passanten und Spaziergänger am Waginger See konnten sich von der professionellen Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte überzeugen und und zeigten sich begeistert.  

Freiw. Feuerwehr Waging am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert