Technisch

Oö: Bagger bei Bauarbeiten in Donau gestürzt → Kollegen retten Fahrer aus eiskaltem Wasser

ENGELHARTSZELL (OÖ): Am 8. Jänner 2026 um 14:38 Uhr wurde die Feuerwehr Engelhartszell zu einer „Bergung Baumaschine“ alarmiert. Der Alarmierungstext: „Kettenbagger unterhalb der Schleuse Jochenstein in Donau gestürzt und gesunken“.

In der Donau herrschen momentan Temperaturen um den Gefrierpunkt und sie ist oberhalb vom Donaukraftwerk Jochenstein von Eisschollen bedeckt.

Bei der Lageerkundung stellte sich dann heraus, dass bei Bauarbeiten im Unterwasser der Schleuse Jochenstein ein 10-Tonnen Bagger samt Baggerfahrer in die Donau gestürzt war. Wie durch ein Wunder konnte sich der Fahrer selbst aus dem gesunkenen Bagger befreien. Er wurde von anwesenden Arbeitskollegen aus der eiskalten Donau gerettet. Anschließend wurde er vom Roten Kreuz Engelhartszell versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.

Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit der Feuerwehr Gottsdorf und der Feuerwehr Obernzell eine Ölsperre für eventuell auslaufende Betriebsmittel zu errichten.

Die Bergung des Baggers wurde mit dem 100-Tonnen Schwimmkran „Jochenstein“ durchgeführt, der aufgrund von Revisionsarbeiten der linken Schleusenkammer direkt neben der Unglücksstelle eingesetzt war.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert