Medien / FotografenVideobeiträge

Jordanien: 12 Tote und 250 Verletzte bei Chlorgas-Explosion auf Schiff

JORDANIEN: Eine Chlorgasexplosion in Jordaniens einzigem Hafen von Aqaba tötete am Montag, 27. Juni 2022, mindestens 12 Menschen und verletzte 250, teilten die Behörden mit.

“Wir raten den Bürgern in Aqaba, drinnen zu bleiben und die Fenster zu schließen”, sagte Jamal Obeidat, Leiter des Gesundheitsministeriums von Aqaba, dem staatlichen Fernsehen. Herr Obeidat sagte, die Situation sei kritisch und es könnte mehr Todesfälle im Zusammenhang mit dem Leck geben.

Die Explosion ist einer der schlimmsten Unfälle in Jordanien in den letzten Jahren. Eine Sturzflut in der Nähe des Toten Meeres im Jahr 2018 tötete 21 Menschen, die meisten von ihnen Schüler in einem Schulbus.

Amer Al Sartawi, Sprecher des Allgemeinen Sicherheitsdirektorats, sagte, ein Tank, der “mit einer giftigen gasförmigen Substanz gefüllt war, fiel während des Transports herunter, was zu einem Gasaustritt auf der Baustelle führte”. Die Behörden sagten, dass ein chemischer Lagercontainer während des Transports infolge einer Fehlfunktion des Krans heruntergefallen sei.

Filmmaterial, das von staatlichen Medien ausgestrahlt wurde, zeigt einen Kran, der einen großen Tank auf ein Schiff lädt. Der Panzer fällt von einer Winde und stürzt auf das Deck des Schiffes, bevor er in einer gelben Rauchfahne explodiert. Hafenarbeiter sind zu sehen, die versuchen zu fliehen.

Beamte sagten, der Zylinder enthalte 25 Tonnen Chlor, das für den Export bestimmt sei. Die Strände von Aqaba wurden evakuiert und die Schifffahrt gestoppt, teilte das staatliche Fernsehen mit.

Das Gebiet, in dem sich die Explosion in der Bucht von Aqaba ereignete, liegt 20 Kilometer von Israels südlicher Stadt Eilat entfernt. Aqaba hat eine Bevölkerung von 188.000 Menschen und 50.000 Menschen leben in Eilat, wobei die beiden Städte durch eine Landgrenze verbunden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert