Nö: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bei der Feuerwehr Feuersbrunn im Jänner 2026
FEUERSRBUNN (NÖ): Am 10. Jänner 2026 fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn statt. Gemäß den Vorgaben des NÖ Feuerwehrgesetzes wurde in diesem Jahr auch die im Fünfjahresrhythmus vorgesehene Neuwahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters durchgeführt. Zu Beginn der Versammlung richtete der amtierende Feuerwehrkommandant, OBI Josef Schmidt, seine Grußworte an die anwesenden Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste und leitete damit den offiziellen Teil der Veranstaltung ein.
Der weitere Verlauf der Versammlung beinhaltete mehrere formelle Schritte. Nach der Begrüßung erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit, gefolgt von einem ehrwürdigen Totengedenken. Anschließend wurde die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung genehmigt. Der Feuerwehrkommandant und die einzelnen Chargen sowie Sachbearbeiter berichteten über die zahlreichen Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Diese Berichte umfassten auch die Darstellung der Kassengebarung, welche von den Rechnungsprüfern überprüft und im Anschluss von der Mitgliederversammlung genehmigt wurde. Die Bestellung neuer Rechnungsprüfer für das kommende Jahr war ebenso Teil der Agenda.
Im Anschluss übernahm Vizebürgermeister Ing. Reinhard Polsterer den Vorsitz, um die geplanten Wahlen durchzuführen. Die Mitglieder wählten HBI Ing. DI(FH) Markus Hofmann als neuen Feuerwehrkommandanten und EBI Franz Frauerwieser zu seinem Stellvertreter. Der neue Kommandant HBI Hofmann nahm anschließend seine ersten personellen Entscheidungen vor und bestätigte zunächst V Markus Schwanzer-Eckenfellner erneut im Amt des Leiters des Verwaltungsdienstes und nahm weitere Ernennungen und Beförderungen vor.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgte die Beschlussfassung über den Finanzvoranschlag für das Jahr 2026. Ein positiver Ausblick auf das kommende Jahr, einschließlich geplanter Projekte und Vorhaben – allen voran die Feier des 150-jährigen Bestandjubiläums, rundete die Veranstaltung ab. Danach folgten die Ansprachen von Vizebürgermeister Ing. Reinhard Polster als Gemeindevertreter und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Mantler als Vertreter des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Auch Ehrenmitglied Roberto Natali richtete einige Worte an die Mannschaft. Zum Schluss wurde dem nunmehrigen Ehrenkommandanten EOBI Josef Schmidt ein Geschenk als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit im Feuerwehrkommando (15 Jahre als Kommandant, davor 15 Jahre als Stellvertreter) überreicht. Nach knapp 2,5 Stunden schloss der neue Feuerwehrkommandant HBI Ing. DI(FH) Markus Hofmann die Sitzung und leitet zum gemütlichen Teil über.
Nach dem offiziellen Teil wurden auch Gruppenfotos gemacht. Hierbei gelang dem Fotografen LM Wolfgang Urban ein besonderer Schnappschuss: er holte den neuen Feuerwehrkommandanten mit seinen drei Vorgängern vor die Linse!

