Brand

Bayern: Ausgedehnter Wohnungsbrand mit 20 Menschenrettungen in Augsburg → über 200 Kräfte im Einsatz

AUGSBURG (BAYERN): Kurz nach 10:30 Uhr des 15. Jänner 2026 wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in die Biermannstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhoch Flammen aus dem 2. Obergeschoss und drohten auf die darüberliegenden Obergeschosse überzugreifen.

Über 200 Personen sind auf der Objektadresse gemeldet. Das Treppenhaus war durch den hochgiftigen Brandrauch nicht begehbar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erhöhte die Integrierte Leitstelle Augsburg, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter auf das Alarmstichwort „Hochhausbrand“.

Mit 12 Uhr wurden von der Berufsfeuerwehr Augsburg ca. 20 Personen aus den umliegenden Wohnungen in der Nähe der Brandwohnung über zwei Drehleitern und mehrere tragbare Leitern gerettet und dem Rettungsdienst /Notarzt übergeben. Es gab keine Schwerverletzten. Ca. 38 Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. 11 Personen kamen in die Krankenhäuser.

Gegen 12:30 Uhr konnte „Feuer aus“ gegeben werden. Insgesamt waren von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr ca. 220 Einsatzkräfte im Einsatz. Der Großraumrettungswagen sowie ein Bus der SWA kamen zum Einsatz. Mehrere freiwillige Feuerwehren waren im Einsatz.

Für die Brandschutzsicherstellung wurden mehrere freiwillige Feuerwehren zu ihren Gerätehäusern alarmiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert