Nö: Verkehrsunfall mit Menschenrettung und fünf Fahrzeugen in Ebenfurth
EBENFURTH (NÖ): „T2 Verkehrsunfall mit Menschenrettung B17 KM 34,2″ lautete in den Nachtstunden de 19. Februar 2026 für die Feuerwehren Haschendorf, Eggendorf, Ebenfurth.
Ein in Richtung Wiener Neustadt kommender Pkw kam im dichten Schneefall in den Gegenverkehr und touchierte frontal mit einem in Gegenrichtung fahrenden Fahrzeug. Bei diesem Zusammenstoß wurde ein weiteres Fahrzeug erheblich und zwei Fahrzeuge leicht beschädigt. Die Lenker der schwer beschädigten Fahrzeuge konnten entgegen der ersten Meldung durch die alarmierten Rettungskräfte aus den Fahrzeugen befreit werden.

Nach der Erstversorgung der verletzten Fahrer durch Notfallsanitäter und des Roten Kreuzes und der polizeilichen Aufnahme konnte die Bergung der Beschädigten Fahrzeuge durchgeführt werden. Die beiden leicht beschädigten Fahrzeuge konnten selbstständig die Fahrt fortsetzen, das erheblich beschädigte Fahrzeug wurden von den Kameraden der FF Eggendorf auf einen in der Nähe befindlichen Abstellplatz, die beiden schwer beschädigten Fahrzeuge mit WLF-Kran Ebenfurth und den nachalarmierten WLF-Kran Sollenau auf einen gesicherten Abstellplatz abgestellt.

Nach Reinigung der Fahrbahn von diversen Klein- und Großteilen. Für die Dauer des Einsatzes war die B17 im Bereich Haschendorf gesperrt. Danke an die PI Sollenau, Eggendorf und Günselsdorf für die Unterstützung. Nach ca. zwei Stunden konnten alle Feuerwehren wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
‚FF Haschendorf, FF Ebenfurth, FF Eggendorf, FF Sollenau
PI Eggendorf, PI Sollenau, PI Günselsdorf und RK Sollenau-Felixdorf
Freiw. Feuerwehr Haschendorf (Facebook-Seite)
