Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Garsten resümiert Pflichtbereichsübung 2015 im Kraftwerk Garsten / St. Ulrich

GARSTEN (OÖ): Am 19.11.2015 wurde die Pflichtbereichsübung, ausgearbeitet von der FF Garsten, mit den fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten, der FF St. Ulrich und mit der FF Steyr im Kraftwerk Garsten/St. Ulrich durchgeführt.

Übungsannahme: Am 19.11.2015 gegen 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren Garsten, Sand, Oberdambach, Saaß,  Schwaming, St. Ulrich und Steyr zu einem Brand im Kraftwerk Garsten/St. Ulrich alarmiert. Durch Schweißarbeiten im Turbinenschacht waren Paletten, Kartonagen und Verpackungsmaterial aus Kunststoff in Brand geraten. Der Turbinenschacht, das Maschinenhaus, der Wehrgang, sowie die Räumlichkeiten der Restwassermaschine waren stark verraucht. Eine Gebäuderäumung wurde durchgeführt; am Sammelplatz wurde festgestellt, dass 11 Personen vermisst wurden.

Übungsziele:

  •     Zusammenwirken der Feuerwehren, der Polizei und der Kraftwerksbetreiber
  •     Personenrettung aus den Gefahrenbereichen
  •     Betreuung/Erstversorgung der verletzten Statisten
  •     Gemeinsames Betreiben eines Atemschutzsammelplatzes
  •     Koordinierte Brandbekämpfung
  •     Mängelfeststellung
  •     Mängelbearbeitung

Resümee/Verbesserungspotenziale:

  • Bei der Übung waren 100 Personen – gegliedert in Einsatzkräfte, Statisten, Übungsbeobachter und den Brandschutzbeauftragten – eingesetzt.
  • Alle vermissten Personen konnten von den 8 eingesetzten Atemschutztrupps innerhalb kürzester Zeit aufgefunden und gerettet werden. Mit dem Atemschutzfahrzeug wurden am Atemschutzsammelplatz von der FF Steyr 44 Atemluftflaschen befüllt.
  • Die Brandbekämpfung wurde ebenfalls von den Atemschutztrupps übernommen. Ein sogenannter Zangenangriff über mehrere Hauptangriffswege (insgesamt 3) in das Gebäude hat sehr gut funktioniert.
  • Die Bildung von Einsatzabschnitten hat sich bestens bewährt. Insbesondere durch die Einweisung der Atemschutztrupps anhand der Brandschutzpläne, somit war die Mitnahme der richtigen Anzahl an Schlauchmaterial in die unterschiedlichen Etagen gewährleistet.
  • Die erstmalig geübte Übergabe und Erstversorgung der verletzten Personen an die Mitglieder des Feuerwehrmedizinischen Dienst hat in einzelnen Einsatzabschnitten schon sehr gut funktioniert. Es gibt noch Verbesserungspotenzial.
  • Für die Personenrettung aus dem Tiefschacht wurde erstmals die PARAMEDICS-Rettungstrage vom Kraftwerk benutzt. Damit in Zukunft eine sichere Handhabung gewährleistet ist, müssen noch Detailübungen durchgeführt werden.
  • Bei der Wasserentnahme (Unterwasser) war der Wasserstand sehr niedrig und die Saugstelle für die Tragkraftspritze musste händisch vertieft werden.

Fotos: Josef Moser, Karl Kralik und Thomas Hilbert

Freiw. Feuerwehr Garsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert