Technisch

Stmk: 45 Schadenslagen nach Schneefall in Pöllau am 20. Februar 2026

PÖLLAU (STMK): Um 05:03 Uhr des 20. Februar 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Zugsalarm zu einer Baumbergung auf der L406 auf Höhe Schloffereck alarmiert. Noch während der Abarbeitung dieser ersten Einsatzlage erreichten die FF Pöllau per Funk Meldungen über vier weitere Einsatzstellen im Gemeindegebiet.

Um 06:54 Uhr folgte schließlich die Alarmierung zu einem prioritären Einsatz: In Obersaifen war ein Schneepflug von der Fahrbahn abgekommen und drohte in einen Graben zu kippen. In weiterer Folge wurden wir zu zahlreichen weiteren Einsätzen gerufen. Darunter befand sich auch eine Frontalkollision zweier Pkw auf der L413, bei der zwei Personen verletzt wurden.

Aufgrund der Vielzahl an Schadenslagen wurde die FF Miesenbach zur Unterstützung bei den Baumbergungen am Schloffereck sowie in weiterer Folge bei einer LKW-Bergung nachalarmiert.

Zusätzlich stellten wir eine Mannschaft mit dem MTF-A sowie einer Motorsäge ab, um das Rote Kreuz zu unterstützen und ein ungehindertes Zufahren zu den Einsatzorten zu ermöglichen.

Da die Einsatzzahlen ab 08:00 Uhr rasant anstiegen, rückte das Kommando ins Rüsthaus ein, um eine ortsfeste Einsatzleitung einzurichten.

Nach einer detaillierten Lageerkundung, der Einholung aktueller Wetterdaten sowie angesichts der weiterhin steigenden Anzahl an Schadensmeldungen wurde die Einrichtung eines Führungsstabes beschlossen, der gegen 10:00 Uhr seine Arbeit aufnahm und die folgenden Einsätze koordinierte und priorisierte.

Nachdem sich die Lage gegen 18 Uhr nahezu zur Gänze beruhigte, rückten wir wieder ins Rüsthaus ein und stellten eine Mannschaft mit dem TLF-A 3000/200 zusammen.

Eingesetzt waren: KDO, SRF, HLF4, TLF-A 3000/200, LKW-A, MTF-A, MZF und SF-1000 mit ca. 50 Kräften
Weiters: FF Miesenbach, Rotes Kreuz, Polizei, Gemeinde Pöllau und Pöllauberg sowie Straßenverwaltung

Freiw. Feuerwehr Pöllau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert