Schweiz: Vollbrand eines Ferienhauses in Ennetmoos
ENNETMOOS (SCHWEIZ): Mehrere Anwohner aus Ennetmoos meldeten der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Nidwalden am Mittwoch, 1. Juli 2026, kurz nach 04:00 Uhr, dass ein Haus auf dem Mueterschwandenberg brenne. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in dem Haus, das als Feriendomizil genutzt wird. Weil das Gebäude vollständig abbrannte, entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken. Nach ersten Erkenntnissen kann ein Blitzeinschlag als Ursache für das Feuer nicht ausgeschlossen werden. Die genauen Abklärungen zur Brandursache werden derzeit von Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden vorgenommen.

Am Ereignisort standen die Feuerwehr Ennetmoos, die Stützpunktfeuerwehr Stans, das Feuerwehrinspektorat Ob- und Nidwalden, der Rettungsdienst sowie die Kantonspolizei Nidwalden im Einsatz.
