Brand

Bayern: Brennender Baumstumpf in Hütte in Siegsdorf

SIEGSDORF (BAYERN): Am Sonntagmorgen, dem 23. August 2026, wurde die Feuerwehr Hammer (Gemeinde Siegsdorf) gegen 7.45 Uhr mit dem Einsatzstichwort „B1 – Kleinbrand im Freien“ von der Integrierten Leitstelle Traunstein in die Gamperlmühlstraße alarmiert. Dort war ein brennender Baumstumpf entdeckt worden, der für eine starke Rauchentwicklung sorgte. Bereits zuvor war im benachbarten Inzell eine deutliche Rauch- und Geruchsbelästigung wahrgenommen worden. Ein Brand konnte dort jedoch nicht festgestellt werden.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten zwei Fahrzeugbesatzungen der Feuerwehr Hammer zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen brennenden Wurzelstock, der in einem hölzernen Unterstand als Tisch genutzt wurde. Der Unterstand befindet sich auf einem Firmengelände direkt neben der Straße und wird häufig von Radfahrern und Wanderern für eine Rast genutzt.

„Glücklicherweise hatte das Feuer noch nicht auf die Überdachung übergegriffen. Ein Atemschutztrupp ging daher zur Brandbekämpfung vor und zog den „mächtigen Stock“ einige Meter vom Unterstand weg. Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden“, berichtet Hubert Hobmaier vom KFV Traunstein an Fireworld.at. „Glücklicherweise wurde der brennende Wurzelstock noch rechtzeitig entdeckt“, lautete das erste Fazit des Hammerer Kommandanten und Einsatzleiters Konrad Seehuber nach dem Einsatz. Ergänzend fügte er hinzu: „Rund um den Unterstand waren größere Mengen Holz gelagert und auch die angrenzende Vegetation ist derzeit noch sehr trocken.“

Die Aktiven der Feuerwehr löschten den Brand mit einem Strahlrohr vollständig ab. Dabei kam das Wasser aus dem Tank des Löschfahrzeugs zum Einsatz. Gleichzeitig kontrollierten die Einsatzkräfte den Löscherfolg mit einer Wärmebildkamera und führten im Unterstand kleinere Nachlöscharbeiten durch. Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzleitung „Feuer aus“ an die Leitstelle melden. Gegen 8.30 Uhr waren auch die Aufräumarbeiten abgeschlossen, sodass die 22 Einsatzkräfte wieder zum Gerätehaus abrücken konnten.

„Eine Aussage zur Brandursache ist seitens der Feuerwehr nicht möglich. Der entstandene Schaden ist aus Sicht der Feuerwehr als gering einzustufen. Neben der Feuerwehr war auch eine Polizeistreife vor Ort. Diese hat den Vorfall aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand“, schließt Hobmaier ab.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert