D: Weiteres Tanklöschfahrzeug-Wald (TLF-W 2000 auf Unimog) stärkt Vegetationsbrandbekämpfung in Hanstedt
BRACKEL | HANSTEDT (DEUTSCHLAND): Kürzlich wurde in Brackel – Samtgemeinde Hanstedt – ein weiteres generalüberholtes Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Basis feierlich übergeben.
Für die Feuerwehr Brackel steht nun nach Mitteilung vom 24. September 2026 ein Tanklöschfahrzeug auf Unimog-Basis zur Verfügung, um in den umliegenden Wald- und Heideflächen Vegetationsbrände erfolgreich bekämpfen zu können. Nicht nur bei der Brandbekämpfung wird dieses Fahrzeug eingesetzt, es ist auch ein wichtiges Einsatzmittel zur Einsatzstellenabsicherung auf der Autobahn.

In der Nachbarfeuerwehr Marxen ist ein Löschfahrzeug stationiert, dass im Katastrophenfall überregional eingesetzt wird. In diesem Fall stellt dann das Tanklöschfahrzeug den Brandschutz im Marxen sicher. Wiegel bedankte sich bei dem Rat, der Verwaltung der Samtgemeinde, dem Förderverein der Feuerwehr und allen Beteiligten, die im Rahmen der Planungen und der Beschaffung des Fahrzeugs beteiligt waren.

Die Samtgemeinde Hanstedt ist eine Flächengemeinde die eine Größe von etwa 199 km² umfasst. Sie ist Teil der Lüneburger Heide und hat ausgedehnte Wald- und Heideflächen. Mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF-W 2000) stehen den Feuerwehren in der Samtgemeinde nun drei robuste, geländegängige Fahrzeuge für Vegetationsbrände im unwegsamen Gelände zur Verfügung.
Zur Historie der drei Unimogs
Zwei der Fahrzeuge waren in den Freiwilligen Feuerwehren Evendorf und Wesel stationiert. Im Rahmen des Klimawandels waren sich in der Feuerwehr, in der Verwaltung und der Politik alle schnell einig die Schlagkraft der geländegängigen Fahrzeuge zu erhalten. Im Jahr 2019 ist beschlossen worden die Unimog-Tanklöschfahrzeuge in Wesel und Evendorf zu ertüchtigen. Um Ersatz für den Modernisierungszeitraum zu haben, entstand die Idee, ein gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen. Es konnte kurzfristig ein geeignetes Fahrzeug für 19.000, – Euro erstanden werden.

Zuerst wurde das Evendorfer Fahrzeug im Januar 2023 zur Überholung an die Firma Meyer-Feuerwehrbedarf in Rehden überführt. Im Juni 2023 konnten sie ihr fast neues Fahrzeug wieder in Empfang nehmen. Anschließend erfolgte die Restauration des TLF aus Wesel. Während der Abwesenheiten im Aufarbeitungszeitraum der Fahrzeuge, wurde durch den gebraucht erstandenen Unimog die Einsatzbereitschaft der Wehren sichergestellt. Das hervorragende Ergebnis der Aufarbeitung überzeugte. Daher wurde beschlossen auch das als Ersatz gedachte Fahrzeug gleichermaßen zu ertüchtigen Bis auf die Fahrgestelle sind die Fahrzeuge neu aufgebaut worden. Die unverwüstlichen Fahrgestelle bekamen eine gründliche Überholung in einer Fachfirma.

Die feuerwehrtechnischen Aufbauten wurden komplett entfernt. Die Fahrzeuge erhielten neue Aufbauten inklusive neuen Wassertank. Der neue Wassertank hat nun ein Fassungsvermögen von 2000 Liter. Die fest eingebaute Pumpe (FPN 10/1000) ist grundüberholt oder erneuert worden. Die Fahrzeuge erhielten einen pneumatischen Lichtmast, eine neue Beleuchtung der Geräteräume und eine Umfeldbeleuchtung.
Die Scheinwerfer und die Blaulichter wurden erneuert, Frontblitzer eingebaut und eine Heckwarneinrichtung montiert. Die gesamte Lichtanlage ist in moderner LED-Technik ausgeführt worden. Zusätzlich bekamen die Seiten Reflexstreifen und eine reflektierende Beklebung am Heck. Auf dem Dach wurde ein Wasserwerfer montiert, um vom Fahrzeug aus löschen zu können. Durch die umfangreichen Umbauten musste das Fahrzeug von 7,49 Tonnen auf 8,5 Tonnen aufgelastet werden.

Technische Daten TLF Evendorf vor dem Umbau
- Tanklöschfahrzeug 8/18 auf Unimog-Fahrgestell 1350L mit 136 PS
- Zul. Gesamtgewicht 7,49t
- Aufbau Fa. Schlingmann
- Pumpe Festeinbau FPN 8/8 Fa. Rosenbauer
- Tankinhalt 1600 Liter
- 60 Liter Schaummittel
- Mittel- Schwerschaumrohr
- Pump and Drive
- 2 Atemschutzgeräte

Während der Dienstzeit zusätzlich ausgerüstet
- 1x C-Schlauchtragekorb
- 1x F500 Löschmittel
- Netzmittel für Waldbrandeinsätze
- Waldbrandsatz
- Abgesetzte Funkgarnitur am Pumpenstand
- Anschluss C-Rohr an der Dachluke für Pump and Drive
- Umbau auf Digitalfunk
- Heckwarneinrichtung

Änderung technische Daten nach Umbau
- Umbau 2023
- Auflastung zul. Gesamtgewicht 9 t
- Pumpe Festeinbau FPN 10/1000 mit AWR
- Tankinhalt 1950 Liter
- Haspel 50m ersetzt durch 30m C42 Schläuche
- Schaummittel und Ausrüstung ersetzt durch Kombikartuschen-Strahlrohr
- C-Rollschläuche ersetzt durch C-Schlauchtragekörbe
- Zwei B-Abgänge und ein C-Abgang seitlich am Kofferaufbau
- Einbau LED Frontblitzer
- Umfeld- und Geräteraumbeleuchtung und Heckwarneinrichtung in LED-Technik
- Einbau Lichtmast
- Warnbeklebung am Heck und Reflexstreifen seitlich
Die Ausrüstungen und Ausführungen der drei Tanklöschfahrzeuge sind bis auf geringfügige Abweichungen identisch.
Baujahre
- TLF Wesel 1980
- TLF Brackel 1980
- TLF Evendorf 1994

Kosten
Die Aufarbeitung der drei Fahrzeuge, inklusive der Beschaffkosten des gebrauchten TLF, betrug insgesamt ca. 500.000, – Euro. Im Rahmen des Konzepts der spezialisierten Gefahrenabwehr unterstützt der Landkreis Harburg den Erhalt dieser geländegängigen Einsatzfahrzeuge für den Wald- und Vegetationsbrand mit einem Zuschuss vom 25 Prozent.
Resümee
Mit der Aufarbeitung stehen in der Samtgemeinde drei moderne, geländegängige, den heutigen Anforderungen entsprechende Fahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung zur Verfügung. Dies zu einem Preis für eines neu beschafften Tanklöschfahrzeuges auf Unimog-Basis.


