Brand

Nö: Brand in Entsorgungsunternehmen im Kremser Gewerbepark

KREMS (NÖ): Kurz nach 06:30 Uhr des 5. November 2026 alarmierte der Diensthabende die Hauptwache Krems zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsunternehmen im Kremser Gewerbepark. Die Hausmannschaft rückte daraufhin mit einem Hilfeleistungsfahrzeug zum Brandeinsatz aus.

Vor Ort eingetroffen, war bereits eine Rauchentwicklung im Bereich einer Lagerbucht für Elektroschrott ersichtlich. Das Betriebspersonal versuchte zu diesem Zeitpunkt bereits, den Brand mithilfe eines stationären Wasserwerfers abzulöschen und gleichzeitig mit einem Bagger den Müll auseinanderzuklauben.

Aufgrund dieser Lage ließ der Einsatzleiter die Alarmstufe erhöhen, sodass neben allen Feuerwachen der Feuerwehr Krems auch die Betriebsfeuerwehr Brantner alarmiert wurde. Bereits nach wenigen Minuten eilten weitere Tanklöschfahrzeuge sowie die Drehleiter zur Unterstützung an.

Währenddessen bereiteten die Einsatzkräfte vor Ort zwei Löschleitungen vor und begannen mit den Löscharbeiten am vom Bagger auseinandergezogenen Material. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten hergestellt. In Absprache mit dem Betriebspersonal vor Ort wurde der abgelöschte Müll mithilfe eines Radladers in eine wasserdichte Mulde gegeben und anschließend mit Wasser geflutet. Diese Mulde verblieb danach unter Aufsicht des Betriebspersonals vor Ort.

Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, konnten die verwendeten Gerätschaften wieder abgebaut werden. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz abgearbeitet und alle Feuerwachen sowie die Betriebsfeuerwehr Brantner konnten wieder einrücken.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Krems mit den fünf Feuerwachen und rund 46 Mitglieder, sowie die Betriebsfeuerwehr Brantner, das Rote Kreuz und die Polizei für rund zwei Stunden. 

Freiw. Feuerwehr Krems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert