Nicht_kategorisiert

Oö: Dramatische Szenen bei Brand in Mehrparteienhaus

BAD SCHALLERBACH (OÖ): Dramatische Szenen spielten sich Mittwochabend, 11. März 2015, bei einem Brand in einer Mehrparteienhauswohnung in Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) ab.

"Wir sind auf einen Wohnhausbrand alarmiert worden und sind natürlich sofort ausgefahren. Wir haben eine Person aus dem Dachgeschoß schauend vorgefunden und eine Anlegeleiter, welche die Anrainer schon aufgestellt hatten, was wirklich lobenswert von den Anrainern war. Ein Sohn von dieser Person stand oben gestanden. Alles war komplett verraucht. Es hat irrsinnig schwarz herausgeraucht aus diesem Zimmer und die Person ist dann eigentlich von uns über das Stiegenhaus gerettet worden, mit einer Fluchthaube und unter schwerem Atemschutz.

Vier Kinder gerettet

Weiters sind vier Kinder mit einer Leiter vom ersten Stock gerettet worden. Anrainer halfen der Feuerwehr bei der Rettung. Es war sehr kritisch, wir sind froh, dass keine Personen wirklich verunglückt sind. Alle sieben betroffenen Personen sind vom Roten Kreuz nach Wels transportiert worden. Der Brand war im Erdgeschoß im Küchenbereich. Die Brandursache wird noch ermittelt. Im Dachgeschoß war eine ältere Frau eingeschlossen, die hat sich nicht mehr heraus getraut und sie war wirklich im Rauch gefangen," schildert Bruno Roithmeier, Einsatzleiter der Feuerwehr den dramatischen Einsatz. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Anschließend mussten noch Teile der Decke geöffnet werden, um den Brand schließlich ablöschen zu können. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Näheres war am Abend noch nicht bekannt.

Matthias Lauber, laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert