Silobrand bei Möbelhersteller
Wels (Oö): Am Freitag, dem 6. Februar 2004, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels und die Betriebsfeuerwehr Fritsch um 07.32 Uhr zu einem Brand in einem Sägespänesilo auf dem Areal der Firma EWE-Küchen in Wels, Dieselstraße (Industriegelände) alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde vom Betriebsleiter auf eine Rauchentwicklung im Dachbereich des Spänesilos hingewiesen. Die Erkundung ergab einen Glimmbrand von Holzstaub und gelagerter Holzteile im „Gebläseraum“, welcher sich oberhalb des Silos befindet.

Die Brandbekämpfung wurde mittels C-Strahlrohr unter schwerem Atemschutz durchgeführt, wobei besonders vorsichtig vorgegangen werden musste, um einer eventuellen Staubexplosion vorzubeugen. Die Einsatzstelle war nur über eine Innenleiter in ca. 18 m Höhe erreichbar. Vom Brand war eine Fläche zwischen ca. 30 bis 40 m2 betroffen.
„Brand aus“ konnte um 09.00 Uhr gegeben werden, nachdem mit der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr geortet wurden. Eingesetzt waren: 30 Mann mit 4 Löschfahrzeugen und 5 Führungs- und Sonderfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels und der Betriebsfeuerwehr Fritsch.
Einsatzleiter: ABI Ernst Groiß.
