Brand

Stmk: Wohnungsbrand forderte 2 Verletzte / 6 Menschen über TMB gerettet

Rachau (Stmk): In den frühen Abendstunden des 12.02.2005 brach aus noch unbekannter Ursache ein Wohnungsbrand in Mitte der Gemeinde Rachau aus. Nach Erkunden der Lage durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Rachau, HBI Werner Scherz, wurden die Feuerwehren der Stadt Knittelfeld, St. Margarethen, Glein, Apfelberg und St. Lorenzen nachalarmiert.

Durch das rasche Eingreifen der insgesamt 98 Mann konnten 6 Personen aus dem Flammeninferno über Leitern und der Teleskopbühne der Stadtfeuerwehr Knittelfeld in letzter Sekunde lebend gerettet werden. 2 Personen, die durch die Atemschutztrupps der Feuerwehr gerettet werden konnten, mussten dem Notarzt übergeben werden.

Nach der erfolgreichen Personenrettung bestand die Hauptaufgabe der Feuerwehr, eine effiziente Brandbekämpfung durchzuführen, um ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohnungen zu verhindern. Um die Flammen so rasch als möglich eindämmen zu können, wurde ein Außenangriff mit C-Strahlrohren und ein Innenangriff mittels Atemschutztrupps durchgeführt.

Nach ca. 2 Stunden konnte durch den Einsatzleiter, Hauptbrandinspektor Scherz, „Brand aus“ gegeben werden. Bei diesem Einsatz waren 98 Feuerwehrmänner mit 13 Fahrzeugen damit beschäftigt, um eine größere Katastrophe zu verhindern.

BFV Knittelfeld
FF Apfelberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert