Medien / Fotografen

Oö: Bootsunfall auf der Donau bei Waldkirchen am Wesen löste größeren Einsatz aus

WALDNEUKIRCHEN AM WESEN | HOFKIRCHEN IM MÜHLKREIS | ST. AGATHA (OÖ): Ein Bootsunfall hat sich Donnerstagnachmittag, 29. Dezember 2022, auf der Donau im Gemeindegebiet von Waldkirchen am Wesen (Bezirk Schärding) ereignet.

Zwei Personen stürzten aus noch unbekannten Gründen aus einem kleinen Boot ins Wasser. Das Boot kreiste daraufhin auf der Donau. Fünf Feuerwehren, mehrere Rettungsfahrzeuge, ein Notarzthubschrauber und die Polizei wurden an die Einsatzstelle entsandt. Die beiden Personen, die mit dem Boot unterwegs waren, konnten sich offenbar ans gegenüberliegende Donauufer – im Gemeindegebiet von Hofkirchen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) retten.

Das Boot wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr, die mit mehreren Einsatzbooten im Einsatz standen, gesichert und in den Bootshafen im Gemeindegebiet von St. Agatha (Bezirk Grieskirchen) geschleppt.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Zwei 32-Jährige ließen am 29. Dezember 2022 kurz nach 13 Uhr ein Boot im Bereich der Slipanlage Schlögen in die Donau und fuhren dann stromaufwärts Richtung Niederranna. Plötzlich habe es den Außenbordmotor verrissen und die beiden stürzten sofort in die Donau. Schwimmend konnten sie sich ans Ufer retten.

Das Boot kreiste mit dem noch laufendem Motor etwa in der Flussmitte, konnte aber wenig später von der Feuerwehr gesichert werden. Die beiden waren unverletzt, aber unterkühlt. Sie wurden in einem Feuerwehrfahrzeug aufgewärmt und von Rettungskräften versorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert