Technisch

Sbg: Defekter Hydraulikschlauch sorgt für Einsatz über mehrere Tage

Niederalm (Sbg): Am Dienstag, 20. Dezember 2005, musste der Löschzug Niederalm einen nicht alltäglichen Einsatz bewältigen. Um 10.15 Uhr wurde der Löschzug mittels Rufempfänger von der LAWZ Salzburg zu einem Öleinsatz auf der Königsseeache alarmiert.

Schon kurze Zeit später rückte Pumpe Niederalm zum Einsatz ab. Nach der Erkundung durch Einsatzleiter OBM Klaus Lugstein wurde folgende Lage festgestellt: Bei einem Radlader, welcher mit Hochwasserschutz arbeiten beschäftigt war, riss aus bisher ungeklärter Ursache ein Hydraulikschlauch. Dadurch kam es auf einer Länge von ca. 500 m zu einer sehr starken Wasserverunreinigung im Flussbett der Königsseeache.

Es wurde sofort mittels Steckleitern und einer PVC Folie eine 1. Ölsperre errichtet. Eine weitere wurde wenige Meter unterhalb der 1. mittels B-Schläuche unter der Berücksichtigung der Fließrichtung und der Fließgeschwindigkeit errichtet. Nach der Errichtung beider Ölsperren wurden unzählige Säcke an Ölbindemittel in die Königsseeache geleert um somit das ausgeflossene Öl zu binden. Mit Hilfe des mittlerweile eingetroffenen ÖL-Grödig konnte das gebundene Öl abgesaugt und im nahe liegenden Recyclinghof entsorgt werden.

Aufgrund der immer wieder auftretenden Ölflecke wurde dieser Vorgang während des gesamten Tages mehrmals wiederholt.

Der Katastrophen Referent der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung machte sich persönlich ein Bild an der Schadenstelle und ordnete eine Aufrechterhaltung der Ölsperre bis 22.12.2005 an. Des Weiteren muss das angelaufene Öl jeden Tag abgeschöpft werden.

FF Niederalm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert