Nö: Küchenbrand mit Personenrettung in Sollenau
Sollenau (Nö): Am Montag, dem 19.06.2006, wurde die Feuerwehr Sollenau gegen 09:44 Uhr zu einem Küchenbrand in die Blumauerstraße gerufen.
Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde über Florian Wr. Neustadt mitgeteilt, das sich noch eine Person in der Wohnung befindet. Die Wohnung befindet sich im 4. Stock eines Gemeindebaues. Bereits bei der Anfahrt wurde die Nachbarfeuerwehr Felixdorf zu Unterstützung mit TLF 4000 und Steig angefordert. Sofort wurde mittels schwerem Atemschutz und 2 Bioversallöscher der Erstangriff aufgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass die in der Wohnung befindliche Person bettlägrig ist. In der Zwischenzeit wurde die Wasserversorgung mit einem C-Rohr aufgebaut.

Ein Feuerwehrmann des Atemschutztrupps aus Sollenau spendete mit seine Atemluftmaske dem Patienten bis zum Eintreffen der Rettung seine Atemluft.Der Patient wurde nach dem Löschen des Brandes durch die Feuerwehr Sollenau mittels Steig Felixdorf vom 4. Stock in Sicherheit und in das KH Wr. Neustadt gebracht. Mittels eines Überdruckbelüfters wurde die Wohnung und das Stiegenhaus von den Rauchgasen befreit.
Bericht der FF Felixdorf:
Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einer Türöffnung mit eingeschlossenem Kleinkind alarmiert. Mittels hydraulischen Türöffner war dies sehr rasch erledigt. Noch während diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung nach Sollenau alarmiert. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache brach in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Küche ein Feuer aus. Problematik des Mieters, er ist bettlägig und konnte vor den Flammen nicht flüchten.

Da der Brandausbruch glücklicher Weise durch andere Mieter erkannt wurde, wurde das Feuer durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Sollenau abgelöscht. Das Wohngebäude wurde sofort belüftet um dem Notarzt den Zugang zu ermöglichen. Zwischenzeitlich wurde Hubsteiger Felixdorf in Stellung gebracht um dem Patienten von der Dachterrasse aus zu retten. Diese Rettungsaktion war ebenfalls rasch abgeschlossen und der Mann wurde ins KH Wr.Neustadt gebracht.
Mittels Wärmebildkamera wurden Kontrollmessungen durchgeführt, versteckte Glutnester konnten dadurch entfernt werden. Nach diesen Tätigkeiten konnte die Feuerwehr Felixdorf wieder ins Gerätehaus einrücken.
