Oö: Mit Pistole von falschem Feuerwehrmann bedroht
Leonding (Oö): In der Nacht auf Mittwoch, 5. Juli 2006, wurde ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Leonding von einem Unbekannten mit einer Pistole bedroht. Der Mann gab sich als Feuerwehrmann aus und behauptete, einen Wasserrohrbruch beheben zu müssen.
Gegen 22:50 Uhr läutete am Dienstag ein bislang unbekannter Mann an der Haustüre eines Mehrparteienhauses in Leonding. Der Unbekannte stellte sich als Mitglied der FF Leonding vor und behauptete, dass im Haus ein Wasserrohrbruch vorliege. Ein Bewohner verschaffte dem Mann per Türöffner Zutritt. Als er seine Wohnungstüre öffnete, stand der Verdächtige auf der Stiege und zielte mit einer gezogene Pistole auf ihn. Der Wohnungsinhaber schlug daraufhin seine Wohnungstüre sofort zu und verständigte über Notruf die Polizei.
Der Unbekannte, der sich als Feuerwehrmann ausgab, war etwa 40 Jahre alt, ca. 180 Zentimeter groß, korpulent und sprach in oberösterreichischem Dialekt. Bekleidet war er mit einer dunklen Kopfbedeckung, einer langen Hose und einer dunklen Jacke bzw. einem dunklen Parka.
Die Polizei rät zu großer Vorsicht. Täter würden sich oft als Handwerker, Heizkostenableser, Berater der Rentenversicherung, Mitarbeiter der Kirche, Postzusteller oder Monteure von Telefongesellschaften ausgeben. Oftmals sind deren Opfer ältere Menschen, die sich nicht mehr so leicht zur Wehr setzen können.
Tipps der Sicherheitsdirektion OÖ: Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung. Schauen Sie vor dem Öffnen immer durch den Türspion oder aus dem Fenster, benutzen Sie die Türsprechanlage. Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre. Verlangen Sie den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig. (Druck? Foto? Stempel?)
Rufen Sie im Zweifelsfall bei der jeweiligen Dienststelle an. Lassen Sie dabei die Tür versperrt und suchen Sie die Telefonnummer selbst heraus.
