Nö: Neues Mercedes Atego LFB-A der FF Wolfsgraben

Wolfsgraben (Nö): Das moderne Fahrzeugkonzept der FF Wolfsgraben wird konsequent umgesetzt: Aufgrund des abseits der Hauptsstraßen sehr herausfordernden Geländes hatte man sich bereits vor Jahren entschieden, nur mehr Allradfahrzeuge anzuschaffen:
Neben den 3 bereits im Dienst befindlichen Allrad – Einsatzfahrzeugen ist nun ein weiteres, dem letzten Stand der Technik entsprechendes Fahrzeug, anstelle des in die Jahre gekommenen Rüstfahrzeuges in den Dienst gestellt worden: auf der Basis eines Mercedes Benz Atego 1225 mit permanentem Allradantrieb wurde ein Kombinationsfahrzeug aufgebaut, welches für jegliche Art von Brand-, Verkehrsunfällen und anderen Einsätzen ausgerüstet ist und für 9 Feuerwehrmänner Platz bietet.
„Die Einsatzzahlen steigen in den letzten Jahren konsequent an, mit diesen 4 Fahrzeugen können wir den vermehrten Einsätzen mit steigenden technischen Anforderungen noch besser gerecht werden, unsere fast 100 Kameraden freuen sich über dieses Fahrzeug und die damit verbundene Erhöhung unserer Schlagkraft!“ berichtet Kommandant Christian Lautner.

Am 22. Februar 2007 reiste das Kommando der FF mit einigen Kameraden zum Ausrüster Rosenbauer nach Linz, um das Fahrzeug zu übernehmen und im Zuge einer ausführlichen Einschulung kennen zulernen. Bereits am selben Abend konnte sich der Rest der Mannschaft mit dem Fahrzeug vertraut machen. Das Fahrzeug wurde in den Dienst genommen und wurde bereits wenige Stunden später im Zuge einer Tierbergung erfolgreich erprobt.

Technische Daten:
Mercedes Benz Atego 1225, permananter Allradantrieb mit Geländebereifung, Mitteldifferentialsperre, Sperre hinten & vorne, Geländeuntersetzung & Rückfahrkamera. 12,5 Tonnen max. Gesamtgewicht, Motorleistung: 180 KW/245 PS. Bj. 2007.
Feuerwehrtechnischer Aufbau Fa. Rosenbauer:
14 kva Stromgenerator, 3-teiliger Teleskop-Lichtmast mit 4×1000 Watt Fluter, hydraulisches Rettungsgerät mit Schere, Spreitzer und Teleskoprettungszylinder bis 110 cm, 4 kleine 8 bar Hebekissen bis 17 Tonnen, 2 große 1 bar Hebekissen für Lkw-Bergungen, 3 im Fahrgastraum gehalterte Atemschutzgeräte, Hochdrucklöschanlage mit eingebautem Schaumzumischer, 3 Tauchpumpen, 2 Motorsägen, 2 Leitern, Nasssauger mit eingebauter Pumpe, Greifzug, Sortimo Kasetten Koffersystem für übersichtliche Lagerung von Kleinmaterial (Nägel, Spezialwerkzeug, Borhmaschine, Klampfen, etc…), eingebauter Druckluftanschluss für den Betrieb der Hebekissen und zur Fremdluftversorgung sowohl an der Vorderseite des Fahrzeuges als auch im Geräteraum 1, Hochdrucklüfter, Verkehrsleiteinrichtung und diverses Kleinmaterial.
