Ktn: Kellerbrand in Klagenfurt

Klagenfurt (Ktn): Am frühen Samstagabend, dem 21. Juni 2008, wurde die Freiwillige Feuerwehr Haidach von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Kellerbrand nach Hörtendorf alarmiert.
Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug der FF-Haidach nach Hörtendorf in den Maisweg aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Berufsfeuerwehr bereits Vorort, und nahm einen Innenangriff mit einem HD-Rohr unter Atemschutz vor.
Kurz darauf konnte Entwarnung bzw. Brand aus gegeben werden, da es sich nicht um einen Kellerbrand handelte, sondern in einer im Keller eingebauten Sauna ein Brand ausgebrochen war, der vom Familienvater mit einem Handfeuerlöscher erfolgreich abgelöscht werden konnte.

Trotz der geringen Brandentwicklung entstand durch die starke Rauchentwicklung enormer Sachschaden. Der Familienvater wurde zur Kontrolle vom Rotem Kreuz ins LKH abtransportiert, da der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand. Die Freiwillige Feuerwehr Hauptwache übernahm die Bereitschaft auf der BF-Wache.
