Stmk: Brand unter der Lkw-Motorhaube auf der A9 bei Gaishorn/See
Gaishorn am See (Stmk): Am 21.7.2008 wurde die FF Gaishorn am See um 08:03 Uhr per Sirenenalarm zum Einsatz alarmiert. Die Alarmmeldung von Florian Liezen lautete: „Lkw Brand auf der A9 kurz nach der Autobahnauffahrt Treglwang, Fahrtrichtung Graz!“
Unmittelbar nach der Alarmierung rückte RLFA Gaishorn am See mit 6 Mann zum Einsatzort aus, die restlichen Kameraden hielten im Rüsthaus Bereitschaft. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Am Pannenstreifen stand ein Lkw, unter dessen Führerhaus Rauchentwicklung zu erkennen war. Jedoch war es dem Fahrer alleine nicht möglich gewesen, das Führerhaus nach vorn zu klappen, um an den Brandherd zu kommen, was nach anfänglichen Schwierigkeiten schließlich gelang.

So konnte unter dem Führerhaus der Grund für die Rauchentwicklung – ein Glimmbrand an einer Dämmmatte – lokalisiert werden. Nach dem Ablöschen mittels Hochdruckrohr wurde die Matte entfernt und der Motorraum ohne Erfolg auf weitere Brandherde abgesucht. Somit konnte die FF Gaishorn am See vom Einsatzort abrücken und sich um 09:15 Uhr bei Florian Liezen wieder einsatzbereit melden.
Im Einsatz:
RLFA Gaishorn am See mit 6 Mann, EL Huber Gernot (3 Mann Bereitschaft), Autobahnpolizei und Strassenmeisterei.
