W: Wohnungsbrand fordert ein Todesopfer
Döbling (Wien): Bei einem Wohnungsbrand in der Heiligenstädter Straße Wien-Döbling ist am späten Dienstagnachmittag des 23. Dezemeber 2008 eine 86-jährige Pensionistin ums Leben gekommen.
Drei weitere Menschen wurden verletzt, darunter ein Kind. Das Feuer war in einem Wohnhaus ausgebrochen.
Kerzen vom Adventkranz als Ursache?
Insgesamt drei Bewohner von Nachbarwohnungen in dem großen Gemeindebau in der Heiligenstädter Straße 11-25 wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Als Brandursache kommen ein technischer Defekt oder die Kerzen eines Adventkranzes in Frage.
Großmutter und Kleinkind flüchteten
Das Feuer war den Angaben zufolge im Wohnschlafzimmer der über 80-Jährigen ausgebrochen. In Mitleidenschaft gezogen wurde dadurch auch eine Nachbarwohnung, aus der ein Kleinkind und seine Großmutter noch flüchten konnten. Sie mussten wegen Rauchgasvergiftung behandelt werden, ebenso wie ein weiterer Nachbar. Die Heiligenstädter Straße wurde im Zuge des Feuerwehreinsatz im Bereich Liechtenwerderplatz und Döblinger Gürtel kurzfristig gesperrt.
