Lokal

Nö: Feuer-Heißausbildung von 11 Feuerwehren beim Bundesheer

Allentsteig (Nö): Elf Feuerwehren aus den Bezirken Gmünd, Waidhofen/Th. und Zwettl konnten im Rahmen vom Tag der offenen Tür in der Lichtensteinkaserne eine Heißfeuerausbildung absolvieren.

Am Trainingszentrum für luftfahrtechnische Rettungsdienste wurde realistisch an der Brandwand und an einer Flugzeugattrappe geübt. Dabei wurde Kerosin angezündet und unter der Anleitung des Fachpersonales der Horstfeuerwehr aus Langenlebarn geübt.

Über fünfzig Feuerwehrleute konnten einen richtigen Kerosinbrand löschen. Die Anlage in Allentsteig ist die einzige ihrer Art, wo normalerweise die Flughafenfeuerwehren der österreichischen Bundesheeres üben.

In mehreren Durchgängen wurde mit dem Löschgerät des Bundesheeres geübt. Die Ausbilder aus Langenlebarn waren mit der Disziplin und dem Eifer der Silberhelme mehr als zufrieden.

Übungsleiter Fachinspektor Stefan Öllerer vom Luftunterstützungsgeschwader war sehr angetan vom Ausbildungstand der Feuerwehren im Waldviertel und sprach Brandrat Oswald Strinzel vom Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen höchstes Lob für die Leistungen der Feuerwehrleute aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert