Lokal

Bgld: Branddienstleistungsprüfung in Bronze erfolgreich absolviert

KEMETEN (BGLD): Die Branddienstleistungsprüfung (BLP) ist dabei ein Bewerb, bei den bestimmten Aufgaben im Zusammenhang mit dem Löschen von Bränden als Gruppe durchzuführen sind. Neben der Beantwortung feuerwehrspezifischer Fragen sind bestimmte Löschgeräte blind im Tankwagen aufzufinden. Anschließend wird ein Brandszenario gezogen – Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Betriebsmittelbrand –, dementsprechend hat die Gruppe vorzugehen.

Es folgt eine Anfahrt zum Einsatzort, Lageerkundung und -meldung per Funk, Befehlsgebung an die Löschgruppe und das Löschen des Brandes mit Strahlrohren verschiedener Größe oder Schaum. Bei der BLP wird besonderer Wert auf den Umgang mit den eigenen Geräten gelegt, deshalb wird die Prüfung auch mit eigenem Material absolviert.

Die insgesamt drei Gruppen, mit denen die FF Kemeten sich am 19. Juni 2021 der BLP in Bronze stellte, hatten unterschiedliche Brandsituationen zu meistern, was in Folge der mehrwöchigen intensiven Vorbereitung weit unter der Sollzeit unter den strengen Augen der Bewerter, zu denen auch Bezirkskommandant OBR Wolfgang Kinelly und Abschnittskommandant ABI Wolfgang Oberndorfer gehörten, gelang.

Die FF Kemeten ist nun um 20 Leistungsabzeichen reicher und hat wiederum ihren guten Ausbildungsstand bewiesen. Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Abzeichen wurden auch 11 langgediente Mitglieder unserer Wehr mit Ehrenmedaillen des Landes Burgenland bzw. Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Bei der Nachbesprechung wurde beschlossen, dass wir uns im kommenden Jahr dem BLP in Silber stellen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert