Übungen

Bgld: Grenzüberschreitende Feuerwehrübung bei der Zollstelle Heiligenkreuz

Heiligenkreuz (Bgld): Am Samstag, den 14. August 2010, fand am internationalen Grenzübergang Heiligenkreuz i. L. eine grenzüberschreitende Übung mit zwölf Feuerwehren und 148 Mann statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw direkt am Grenzübergang, wobei zwei Personen durch den Aufprall schwer verletzt wurden.

Durch eine vorbeifahrende gemischte Polizeistreife (Österreich und Ungarn) wurden die Feuerwehr Heiligenkreuz, Berufsfeuerwehr Körmend und die österreichische und ungarische Rettung alarmiert, wobei die BF Körnmend einen Anfahrtsweg von rund 30 Kilometern zu bewältigen hat.

Die Feuerwehr Heiligenkreuz i. L. begann gemeinsam mit der eintreffenden Rettung sofort mit der Erstversorgung der Person, die sich noch im Autowrack befand. Nach der Erstversorgung wurde mittels hydraulischen Rettungssatzes die eingeklemmte Person aus dem Auto befreit. Gleichzeitig trafen die Kollegen des ungarischen Roten Kreuzes am Unfallort ein und begannen sofort mit der Versorgung der Person, die aus dem Auto geschleudert wurde. Inzwischen wurde ein dreifacher Brandschutz durch das RLF Heiligenkreuz aufgebaut. Während der Personenrettung trafen die Kollegen der Berufsfeuerwehr Köremend ein. Die austretende Flüssigkeit von den Fahrzeugen wurde durch einen Funken entzündet. Der Fahrzeugbrand wurde sofort vom RLF mittels Schaum gelöscht.

Durch die Nähe des Waldes, eine längere Trockenperiode und starken Wind fing der Wald Feuer. Dadurch wurde von der FF Heiligenkreuz eine Nachalarmierung des Abschnittes 2 vorgenommen, weil der Brand Richtung Österreich und Ungarn fortschritt. In dieser Zeit rettet die FF Heiligenkreuz die eingeklemmte Person. Beim Eintreffen des Abschnitt 2 und der ungarischen Feuerwehren die durch die Berufsfeuerwehr Körmend alarmiert wurden, ist der Waldbrand weit fortgeschritten. Die Feuerwehren aus Ungarn und Österreich errichteten einen Gebäudeschutz und bekämpften den Waldbrand aus ungarischer und österreichischer Seite.

Nach der Übung fand direkt am Grenzübergang die Übungsnachbesprechnung statt, danach hielten die Ehrengäste eine Ansprache. Nach den Ansprachen wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Dank an das Rote Kreuz, die uns bei der Vorbereitung der Verletzten und bei der Übung unterstützt haben, auch dank an die Polizei die uns bei der Verkehrsregelung unterstützt haben.

Übungsteilnehmer:

Feuerwehr:
Heiligenkreuz i . L.: RLFA 2000, SRF, KRF-B, KLF, MTF Abschleppachse
Poppendorf-Ort: TLF 1500
Poppendorf-Berg: KLF
Eltendorf: TLFA-2000
Zahling: KLF
Königsdorf-Ort: TLFA 4000, MTF und TS Anhänger
Güssing: TLFA 4000
Söchau: LF
Berufsfeuerwehr Körmend: TLFA 7000, RLFA 2000, TLFA 2000, Drehleiter, VF, KDO
Berufsfeuerwehr Steinamanger: TLFA 2000, TLFA
Gondorfa: TLFA 2000, TLFA 1500
Öresanktpeter: TLFA 2000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert